Danke für die Info, dann lege ich erstmal die Hände in den Schoss.

App kein Zugriff mehr auf Ladefunktionen
-
-
Ich hoffe ja, dass dieses Problem bis July / August gefixt ist. Bin echt froh, dass die VW ID App mittlerweile recht problemlos funktioniert. Hab keine Lust wieder mit einer limitierten Funktion in der App leben zu müssen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ist ja noch etwas Zeit bis mein Elroq bei mir aufschlägt, aber Problemlösung bei den VW MEBs ging bisher nicht so wirklich schnell.
-
Nein, bitte nichts machen. Das ist auf dem Backend von Volkswagen/Skoda. Egal, was Du machst, es hilft nicht. Das müssen die bei sich flicken.
In der EV Lounge geht das Gerücht, dass man mit der Enyaq-App sich da ein Ei gelegt hat. Die Abfrage scheint alles rund um die Batterie plattzumachen, weil alle Skoda MEB unter 3.x da draussen jetzt alle 5 Minuten den SoC/Temperatur abfragen.
Mein Elroq wurde gestern nachmittag geladen, ist schon lange fertig, steht in der Tiefgarage vom Büro und die App meint, dass wir erst bei 51% sind.
So geht IT und Vernetzung in 2025. Nicht.
Zum Glück bin ich derlei Ereignisse auf der MEB-Plattform gewohnt.
Habe am Wochenende auch über Speicher elektrisiert von der App für den Enyaq erfahren. Mich würde es nicht wundern, wenn dies tatsächlich zu Problemen führt. Auch dort wird berichtet, dass die Abfrage nicht sofort immer umgesetzt wird. Ich denke man wird schon dran sein, werden wir wohl abwarten müssen. Aber zur Überwachung des Ladevorgangs etc nervt das gewaltig, insbesondere wenn man auswärts mit Ladekarte lädt und somit in der App des Anbieters den Ladevorgang nicht verfolgen kann. Alternativ dann eben den Ladevorgang im Moment mit der App starten dann hat man auch alle Daten dort enthalten, sonst ging das ohne Probleme in Echtzeit mit der MySkoda Skoda App.
-
In der EV Lounge geht das Gerücht, dass man mit der Enyaq-App sich da ein Ei gelegt hat. Die Abfrage scheint alles rund um die Batterie plattzumachen, weil alle Skoda MEB unter 3.x da draussen jetzt alle 5 Minuten den SoC/Temperatur abfragen.
Wat? Die haben sich n eigenen DDOS gebastelt? Muss man wollen......
-
Wat? Die haben sich n eigenen DDOS gebastelt? Muss man wollen......
Glaub' ich nicht.
1. Die Menge derjenigen, die überhaupt was von dieser App wissen, geschweigedenn Sie tatsächlich nutzen, oder sich dafür interessieren, dürfte in Online Foren maßlos überschätzt werden. Das sind vielleicht aktuell ein paar hundert.
2. Die Probleme begannen schon deutlich vorher.
Viel wahrscheinlicher ist da schon ein Zusammenhang mit Software 5.4, das sich jetzt mit jedem neuen Auto das ausgeliefert wird weiter aufschaukelt. Das passt auch dazu, dass es zunehmend schlimmer wurde/wird.
Vermutlich fällt Cariad mit dem aktuell unerwarteten Erfolg einfach das technisch völlig unbrauchbare Kommunikationsdesign zwischen Auto und Benutzer komplett auf die Füße. Bisher haben sie das immernoch irgendwie "gerettet" (vermutlich mit aberwitzigem Zukauf an Ressourcen bei Amazon), aber die Wahrheit ist, Scheiße kann man auf Dauer nicht polieren. Man kann nur die Erkenntnis immer weiter hinausschieben. -
Neuinstallation heisst das komplette Procedere wie der Erstanmeldung??? Ich kann mich erinnern dass
das ewig gedauert hatte. Das alles nochmal neu eingeben?
Nein, damit ist keine Erstanmeldung mit QR-Code im Infotainment scannen usw. gemeint. Man kann die APP auf dem Smartphone bedenkenlos löschen und wieder neu installieren. Nach der Neuinstallation muss man sich dann lediglich mit Nutzernamen und Passwort neu einloggen und einige Rechte bestätigen (z.B. Standortfreigabe erlauben). Das geht sehr schnell. Alternativ könnte man auch bei Android unter AppInfo - Speicherplatz den Cache leeren und die Daten löschen. Dann müsste man sich auch wieder neu einloggen. Das wäre die allgemeine Vorgehensweise, wenn die App abstürzt oder sich verschluckt.
Jim Panse hat aber recht. Das wird in diesem Fall wohl auch nichts nutzen. Man kann da nur abwarten. -
Oh...man muss sich nur aufregen.
Jetzt hat er gerade aktualisiert und ist auf dem neuesten Stand.
Danke an alle für eure Tipps.
-
Oh...man muss sich nur aufregen.
Jetzt hat er gerade aktualisiert und ist auf dem neuesten Stand.
Danke an alle für eure Tipps.
Das wechselt sich ab, je nachdem, wie die Anfrage gerade bearbeitet werden kann. Bei mir ist es mal aktuell, dann wieder nicht. Noch hat sich nichts verbessert.
-
Bei mir jetzt auch mit Refresh, die Ladehistory ist aber immer noch leer.
-
Bei mir auch erstmalig seit bald einer Woche wieder aktuelle Daten zum Akku.
Meine Ladehistorie hatte noch nie ein Problem.