Probleme mit Easy Open - Komfortöffnen der Heckklappe

• Habe gestern unseren RS endlich vom Händler abgeholt.

In der Garage beim Anstecken des Ladekabels hat die Klappe dann gleich mal fehlausgelöst.

Habe die Klappe festgehalten, da die Höhe der Garage mit der Öffnungshöhe der Klappe noch nicht abgestimmt ist. Darauf habe ich erstmal die Funktion abgestellt!

• In der Garage beim Anstecken des Ladekabels hat die Klappe dann gleich mal fehlausgelöst.

Habe die Klappe festgehalten, da die Höhe der Garage mit der Öffnungshöhe der Klappe noch nicht abgestimmt ist. Darauf habe ich erstmal die Funktion abgestellt!

Genau so ist es mir auch gegangen. (5.6)

Elroq 85 Sportline EZ 10/25, Maxx, Moonweiß Perleffekt, Softwareversion 5.6

• Nach Rücksprache mit meinem Autohändler ist das Problem bekannt und es gibt zwei Lösungsansätze. Entweder per Softwareanpassung oder per Hardwareumbau - beides natürlich auf Garantie. Werde nun einen Termin vereinbaren und es machen lassen. Allerdings kein Termin vor Januar. Werde danach berichten.

P.s. Habe auch 5.6 und das Problem tritt regelmäßig auf.

• Es kann doch nicht so schwer sein, den Sensor zu auszurichten, dass er nur Bewegungen direkt unter (!) dem Heck sieht.

Ansonsten hätte ich auch Bedenken wegen meiner Garage, wenn das Rolltor wenige cm hinter der Heckklappe öffnet oder schließt.

Alla hopp°....Bestellt! 🇩🇪 23.10.25: Elroq 85, Race-blau, Lodge, Plus, AHK, TP, WP

• Kann ich so nicht bestätigen. Ich stand vor kurzem ca. 2 m mit dem Schlüssel in der Hosentasche entfernt und eine andere Person hat das Komfortöffnen ausgelöst.

Dann solltest Du entweder zum Händler, oder besser darauf aufpassen, was Du sonst so in der Hosentasche hast, das auf die Taste für den Kofferraum drückt. ;)

Nein, Im ernst jetzt. Das funktioniert auf gar keinen Fall auf 2m, nicht mal auf einen.

• Es kann doch nicht so schwer sein, den Sensor zu auszurichten, dass er nur Bewegungen direkt unter (!) dem Heck sieht.

Ansonsten hätte ich auch Bedenken wegen meiner Garage, wenn das Rolltor wenige cm hinter der Heckklappe öffnet oder schließt.

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass der Sensor auf Schatten reagiert. Da ist es mit einem eingeschränkten Sichtbereich nicht getan.
    Außerdem reagiert der Sensor auch so erheblich "besser" oder empfindlicher, auf seitliche Bewegungen. Das Öffnen der Heckklappe funktioniert bei mir zum Beispiel durch 90° mittig kicken unter das Auto so gut wie nie, aber ein seitlicher Schwinger mit dem Bein nur leicht unter der Stoßstange geht nahezu immer.

• Diese Erkenntnis hast du genau woraus ausgebrütet? :rolleyes:

10 Monate selber Elroq fahren, sowie ausgiebiges Testen (auch der Fehlreaktionen) an anderen Fahrzeugen.

Aber ich nehme gerne Videos entgegen, die klar zeigen, dass das Komfortöffnen der Heckklappe bei einem Schlüsselabstand von mehr als einem Meter zum Heck des Autos funktioniert. Bei den Elroqs die ich ausprobieren konnte, kann ich das absolut kategorisch ausschließen.