Probleme mit Easy Open - Komfortöffnen der Heckklappe

• Moin

Ich werde das in nächster Zeit weiter beobachten.

Ich meine, das es keinen Piepton gibt,

wenn ich die Klappe mittels Fusskick oder Taster an der Heckklappe "gewollt" öffne.

Wenn ich die Heckklappe mit Fusskick schliesse, ertönt der Piepton.

Wenn die Klappe schliesst, insgesamt 2 mal.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Bin gerade extra rausgegangen, um es auszuprobieren. Beim Öffnen per Fuß piepst es nicht. Beim Schließen piepst es 2x. Ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit Easy-Open. Habe nur eine Fehlauslösung gehabt, als ich beim Anschließen mit dem Kabel unter der Stoßstange hergewedelt habe. Das stufe ich allerdings als " dumm gelaufen " ein. Wird eben ein ähnliches Bewegungsmuster wie beim Öffnen per Fuß gewesen sein.

Elroq 85 Sportline in Timiano-Grün mit Advanced-Paket und AHK

• Bin gerade extra rausgegangen, um es auszuprobieren. Beim Öffnen per Fuß piepst es nicht. Beim Schließen piepst es 2x. Ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit Easy-Open. Habe nur eine Fehlauslösung gehabt, als ich beim Anschließen mit dem Kabel unter der Stoßstange hergewedelt habe. Das stufe ich allerdings als " dumm gelaufen " ein. Wird eben ein ähnliches Bewegungsmuster wie beim Öffnen per Fuß gewesen sein.

Nein, genau DAS ist der Fehler. Im Rest der MEB Fahrzeuge (ohne Software 5.4/5.6 ab Werk) geschieht genau das nicht.

• Öhmmmmm.....

Also unser Superb macht das auch exakt so. ;)

Wenn man durch eine "Fußbewegung" oder durch (langes) Drücken der Taste in der Fahrertür den Kofferraum schließen will, dann piepst es. Sonst nicht.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Aus dem Samstagstestlabor mit Software 5.4:

1 - Kick unter Heck -> kein Piepen

2 - Betätigung Griffmulde -> kein Piepen

3 - Piepen beim Öffnen von Innen

4 - Piepen beim Öffnen mit Schlüssel

Warum ist das so ? Bei 1 und 2 geht der Wagen davon aus, dass jemand am Fahrzeug vor der Klappe stehen muss, der den Kick ausführte oder den Griff betätigte. Also ist es "sicher" die Klappe zu öffnen, es musste jemand zwingend physisch anwesend gewesen sein an der Klappe, damit die Aktivierung klappt. Ganz sicher bei 3 und möglicherweise 4 besteht die Möglichkeit, dass niemand an der Klappe steht. Die Person, welche die Klappe öffnet sitzt entweder im Auto oder steht etwas weg von der Klappe. Genauso kann es eine Fehlbedienung sein am Schalter (Fenster/Heckklappe verwechselt oder versehentlich die Öffnung am Schlüssen ausgelöst). Um das Umfeld zu sichern, piept die Klappe daher beim Aufgehen.