Online Zulassung (bei Leasing)

• Hallo Gemeinde,

kennt sich jemand von euch mit dem Thema Online Zulassung (hier speziell bei Leasing) aus?

Angemeldet bei Bund.id bin ich schon. Nun ist die Frage, brauche ich eine Bestätigung des Leasinggebers? Und wie ist das mit der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Brief)?

Der wird ja nach Eingabe des Online Codes ungültig. Wie läuft das dann genau mit der Übergabe. Kann die dann erst erfolgen wenn ein neuer Brief gesandt wurde?

Kennzeichen sind schon reserviert.

Vielleicht gibt es ja Profis bezüglich dieses Themas hier.

Torsten

• Moin DrBob, hast du mal deinen Verkäufer kontaktiert wie er das Handhaben wird?

Ich denke mal du kannst das Fahrzeug zwar online zulassen, aber das Fahrzeug erst übernehmen können, wenn der neue Brief mit den Plaketten für die Schilder eingetroffen ist.

Es kann aber auch sein, dass es von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich gehandhabt wird.

Gibt aber auch schon einen Thread zum Thema Zulassung.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Nein hab ich noch nicht, da ich auch noch ein wenig Zeit habe. (August) Aber ich habe knapp 500km zum Autohaus. Vielleicht sollte ich da bei Gelegenheit mal anrufen.

Hab auch gerade gesehen, das es in einem Thread schon Thema ist, hatte die Suche nur nicht ausgespuckt. ?(

• Fahrzeug erst übernehmen können, wenn der neue Brief mit den Plaketten für die Schilder eingetroffen ist

Das geht zumindest bei meiner Online-Zulassungsstelle sofort. Mit der erfolgten Anmeldung gibt’s ein PDF, was 10 Tage lang die Fahrt ohne Plakette ermöglicht.

In 🇩🇪 am 07.02.2025 bestellt:
    Elroq 85, Lodge, 19" Proteus, Maxx, AHK, Sportpaket

• Das geht zumindest bei meiner Online-Zulassungsstelle sofort. Mit der erfolgten Anmeldung gibt’s ein PDF, was 10 Tage lang die Fahrt ohne Plakette ermöglicht.

Okay, hab nur gelesen das der Händler beim Leasing meist erst nen "neuen" Brief möchte bevor er das Auto rausgibt. (Was ich nachvollziehen könnte)

Und das kann ja dann nach Online Zulassung noch ne weile dauern.

• Kann der Händler nicht mit einer Vollmacht die Online-Zulassung machen?

Einfach mal fragen, eventuell gibt es da auch "Händler-Portale".

Dann geht der Brief an ihn.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Kann der Händler nicht mit einer Vollmacht die Online-Zulassung machen?

Einfach mal fragen, eventuell gibt es da auch "Händler-Portale".

Dann geht der Brief an ihn.

Wie soll der Händler das bewerkstelligen?

Eine Onlinezulassung ist digital, mit Onlineausweis Funktion, Bund.ID.

Eine Vollmacht ist ja nur nur nen einfaches Stück PAPIER.

Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Und das Auto kann erst übergeben werden, wenn der neue Fahrzeugbrief beim Händler abgegeben wird. Der Wagen gehört ja der Leasingbank.

Theoretisch müsste es gehen, wenn man selbst online die Zulassung macht, dann die X Tage wartet, bis die Plaketten und der Fahrzeugbrief bei dir sind, und du damit zum Autohaus gehst.

Zumindest in Berlin würde das schneller gehen, weil Vor-Ort Termine meist erst in 6-8 Wochen zu haben sind. Oder man bucht den Termin bereits, wenn man das Auto bestellt 😅

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Eventuell gibt es Händler-Portale, schrieb ich.

Dann ist der Händler für die Kontrolle Deiner Daten verantwortlich. Das wäre nichts Anderes als heute auch schon, wenn das ein Dienstleister macht.

Unseren Smart haben wir auch online via Mail und Portal erledigt. Das lief dann über die Fa. Kroschke im Auftrag von Smart. Da haben wir eine Ausweiskopie hochgeladen, alle Daten angegeben und eine Vollmacht digital abgegeben. Es geht also durchaus. Sogar das reservierte Kennweichen konnte ich erfassen.

Aber das kostete natürlich Geld. Das waren eben ca. 200€. Aber das war mir meine Zeit schon wert. Schließlich hätte ich den Brief holen müssen, ewig bei der Zul-Stelle warten müssen, oder noch länger für die private Online-Zulassung (Versand des neuen Briefes), wieder zum Händler bringen usw.

Der nötige freie Tag wäre mich teurer gekommen.

Ich schrieb ja auch: Einfach mal fragen. Das kostet eine Mail oder einen Anruf.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Moin, hab gerade mal mit meinem Verkäufer zum Thema Online-Zulassung / Leasing gesprochen.

Die Problematik war ihm noch nicht bekannt und er wird sich beim Leasinggeber erkundigen und sich bei mir melden, sobald er da was in Erfahrung gebracht hat. Es bleibt spannend 😜

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Ich habe gerade eben von meinem Verkäufer folgende Rückmeldung (auf seine Nachfrage bei Škoda Leasing) bekommen:

Im Leasing ist derzeit eine Online-Zulassung noch nicht freigegeben durch Skoda Leasing.“

Prima. Willkommen im hochdigitalisierten Deutschland. Sie können Ihr Fahrzeug jederzeit online zulassen - Sie dürfen es aber nicht. Klar verstehe ich die Problematik mit der ZBII, aber auch hierfür müsste es an sich eine Lösung geben. Der Zulassungsservice langt mit 120€ ordentlich hin. Erledige ich die Online-Zulassung selbst, bin ich bei 12,80€, gleicher Betrag wird nochmal für Wunschkennzeichen fällig, die Nummernschilder kosten inklusive Versand knapp 16€. Macht in Summe knapp über 40€, also fast 80€ weniger. Dafür kann ich schön mit meiner Holden ausgehen. Oder den Akku ein paar Mal füllen… X/