Home Assistant

• Ich würde mir da nicht viel Hoffnung machen. Nach meinem Verständnis ist Home Assistant ein Hobbyprojekt, welches das API von Skoda als "inoffizielle Community‑Integration" nutzt.
    Dagegen ist nichts einzuwenden nur dürfte das Skoda egal sein. Wenn dann müsste die Frage an Home Assistant gehen (keine Ahnung ob es da auch eine App gibt, deshalb die Frage).

Man kann natürlich Skoda bitten die eigene App und damit die Schnittstelle zu erweitern. Aber da wird ohne kritische Masse an Anfragen wohl nichts passieren.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Was meinst du mit App bei homeassistant?

Ich habe 57 Entitäten in homeassistant von Skoda.

Da müsste doch auch der Verbrauch mit angezeigt werden 🙄

Elroq50, Timiano-Grün, AHK, Loft, lade öffentlich (beim Arbeitgeber) , in naher Zukunft zuhause

• Wenn du was findest gib Bescheid. Ich habe nichts gefunden. Und dann nochmal die Frage: Welchen Verbrauch möchtest du? Der Momentanverbrauch macht ja nicht so viel Sinn. Also ab Start, ab Laden oder gesamt?

Tatsächlich wäre mir sogar wenn ich die Wahl hätte die verbrauchte Energiemenge (gesamt) am liebesten. Dann würde ich den Rest selbst berechnen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Gefunden habe ich nix.

Mir würde der gesamte kW/h Verbrauch reichen.

Ab den ersten Kilometer seit Kauf. Als ich noch Verbrenner fuhr hatte ich die Spritmonitor-App. Tankquittung abfotografiert und in die App eingefügt. So hatte ich nach ca.67000km nen Verbrauch von 5,56 l/100km. (1.2L Octavia)

Elroq50, Timiano-Grün, AHK, Loft, lade öffentlich (beim Arbeitgeber) , in naher Zukunft zuhause

• Ich nutze auch seit Jahren die Spritmonitor App. Ist nur seit Elektrozeiten etwas aufwendiger. Man lädt halt öfter als man tankt... :)

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

05/23 - 04/26 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

• Das Feature würde mich auch interessieren, bei GitHub habe ich noch folgenden Feature Request gefunden:

Store charging data in HA statistics · Issue #898 · skodaconnect/homeassistant-myskoda
    Please confirm: I have searched the existing open and closed issues this problem I have updated the integration to the latest available version Home Assistant…
    github.com

Da steht zwar, dass die Python-Bibliothek für mySkoda das ab Version 2.4 kann, aber ich vermute es wurde in der HA Erweiterung noch nicht implementiert. Wird vielleicht irgendwann noch nachgereicht.