Notentriegelung Ladekabel

• Hallo zusammen,

musste leider beim ersten Laden zuhause das Kabel durch die Notentriegelung entfernen.

Meine Fragen dazu:

1. Hatte das auch schon jemand?

2.Muss jetzt nach der Notentriegelung etwas aktiv wieder eingestellt werden.

Danke schon mal für die Antworten.

Bestellt am 06.02.25 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)

• Am Schlüssel auf öffnen drücken, dann sollte der Stecker in der Regel entriegelt werden.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Ich hatte schon einmal den Fall, dass ich zuhause das Ladekabel nicht lösen konnte (war kein Elroq). Ich habe die Sicherung ausgeschaltet, dann ging es.

Du willst jetzt aber nicht sagen, statt ins Handbuch zu schauen und die mechanische Entriegelung im Kofferraum zu benutzen, hast du an den elektrischen Sicherungen rumgespielt?

• Wie ich schon gesagt habe, war das kein Elroq, sondern ein Hyundai, den ich zum Probefahren hatte und den ich damals an meine neue Wallbox gehängt habe und dann den Stecker nicht mehr lösen konnte. Ich habe mich nicht „gespielt“, ich kenne mich damit aus.

• 1. Hatte das auch schon jemand?

2.Muss jetzt nach der Notentriegelung etwas aktiv wieder eingestellt werden.

1 - Im Enyaq-Forum hatten es auch schon diverse Leute, aber mit älteren Modellen.

2 - Du musst zwingend in die Werkstatt, siehe Punkt 4. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob da was repariert werden muss, da der mechanische Eingriff "irgendwas" zerstört, damit es wieder aufgeht. Habe aber irgendwie sowas im Kopf, vielleicht verwechsele ich das auch nur.

pasted-from-clipboard.png

Wenn man zu Hause wäre: einfach den Wagen wieder verschliessen, nochmal bis zur Busruhe stehen lassen, nochmal versuchen. Normalerweise würde der Mechanismus immer entriegeln, wenn am Schlüssel die Taste "Öffnen" gedrückt wurde. Der Ladevorgang war vermutlich beendet, oder ? Nur mit Annäherung öffnet die Verriegelung nicht.

• Du willst jetzt aber nicht sagen, statt ins Handbuch zu schauen und die mechanische Entriegelung im Kofferraum zu benutzen, hast du an den elektrischen Sicherungen rumgespielt?

- Ich habe wie im Handbuch beschrieben die Notfall Entriegelung durchgeführt und keine Sicherung entfernt

- Ladevorgang war beendet

Ich muss aber wie befürchtet in die Werkstatt, steht zumindest in der Betriebsanleitung :(

Da allerdings der Massagesitz auch nicht funktioniert, kann ich das ja verbinden :rolleyes:

Bestellt am 06.02.25 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)

• Beim nächsten Mal einfach Auto verschließen, 15 Minuten warten. Aufschließen, gern auch 2x drücken.

Dabei eventuell auch den Stecker leicht anheben. Vielleicht ist ein Grat dran am "Verriegelungsloch" im Stecker.

Die Notentriegelung sollte erst der letzte Versuch sein.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)