29ct ist schon ordentlich, ohne PV schafft man das an der eigenen Wallbox zuhause auch nur mit dynamischen Stromtarifen, zumindest hier in Österreich.
Ladeplanung komplett manuell
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Benutzt du einen OBD Dongle ...
Nö. Einfach nur in der App geplant ohne irgendwelche "Zusätze".
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Benutzt du einen OBD Dongle damit ABRP mit dem Fahrzeug kommunizieren kann zwecks Ladestand? Oder hast du nur alle Daten vom Elroq in die App eingegeben?
Ich habe im VW einen Dongle benutzt und werde den auch wieder im Elroq verwenden.
Nutze den bereits seit 7 Jahren im BMW mit A Better Route Planner, da der BMW i3 keine Ladeplanung kann.
Mit ABRP und Dongle hab ich Live Daten und kann eine entsprechende Routenplanung im BMW i3 machen.
Im VW/Skoda nutze ich Live Daten plus Routenplanung um meine bevorzugten Ladeanbieter zu filtern und jederzeit Belegungsstattus der geplanten Säule zu sehen.
Allerdings habe ich schon unter Software 3.2 im VW festgestellt, dass das eingebaute Navi einigermaßen ok war.
Verkehrs-Info waren immer top, Ladeplanung ok (hat oft nachreguliert - da Langstreckenfahrer, mit möglichst wenig SoC am Ladepunkt und immer unterschiedliche Wetterbedingungen), SoC-Berechnungen ok je näher man der 20% Grenze (1. Warnung im VW) kam.
Daher: Braucht man ABRP mit Dongle?
Nein, sicherlich nicht. Von Software 5 erhoffe ich mir noch besser Navigation im verbauten Navi.
Aber ich lade sehr viel DC an Autobahnen. Da ist mir der Anbieterfilter wichtig und die Info ob die Ladesäule tats. frei ist.
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Ich habe im VW einen Dongle benutzt und werde den auch wieder im Elroq verwenden.
Nutze den bereits seit 7 Jahren im BMW mit A Better Route Planner, da der BMW i3 keine Ladeplanung kann.
Mit ABRP und Dongle hab ich Live Daten und kann eine entsprechende Routenplanung im BMW i3 machen.
Im VW/Skoda nutze ich Live Daten plus Routenplanung um meine bevorzugten Ladeanbieter zu filtern und jederzeit Belegungsstattus der geplanten Säule zu sehen.
Allerdings habe ich schon unter Software 3.2 im VW festgestellt, dass das eingebaute Navi einigermaßen ok war.
Verkehrs-Info waren immer top, Ladeplanung ok (hat oft nachreguliert - da Langstreckenfahrer, mit möglichst wenig SoC am Ladepunkt und immer unterschiedliche Wetterbedingungen), SoC-Berechnungen ok je näher man der 20% Grenze (1. Warnung im VW) kam.
Daher: Braucht man ABRP mit Dongle?
Nein, sicherlich nicht. Von Software 5 erhoffe ich mir noch besser Navigation im verbauten Navi.
Aber ich lade sehr viel DC an Autobahnen. Da ist mir der Anbieterfilter wichtig und die Info ob die Ladesäule tats. frei ist.
Ich werde es mal ausprobieren, da ich einen Dongle schon habe. Auch zwecks Car Scanner. Ich werde auch nur unterwegs laden, da meine alte, kleine Garage leider keinen Strom hat.