Anschlaghöhe "Tür -> Garagenwand"

• Tach zusammen,

kann mir jemand verraten, auf welcher Höhe die sich öffnende Fahrer- (und Hinter-) Tür an der potentiellen Garagenwand anschlägt? Ich würde mir gerne solche Schoner in die Garage kleben und dabei sichergehen, dass das nicht nur zu meinem jetzigen, sondern auch zu meinem zukünftigen Auto (dem Elroq) passt.

Danke im Voraus und viele Grüße <3

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die genaue Höhe kann ich dir nicht sagen aber die Anschlagabreite ist sehr groß. Ich würde mindestens einen halben Meter Breite in der Höhe machen. Am besten schaust du, wenn das Auto da ist.

Ich habe darauf verzichtet, da der "Zwischenanschlag" der Tür sehr ausgeprägt ist und die Gefahr, die Wand zu erreichen, gering ist.

Wenn du Kinder hast, ist es aber vermutlich sinnvoll.

• Hätte da auch mal ne Frage bzgl. Garagenwand.
    Schlägt die Kofferraumklappe beim öffnen über das Fahrzeugende hinaus?

Würde sie also beim Stand des Elroq kurz vor der Garagenrückwand diese möglicherweise tu schieren?

Skoda Elroq 85 Graphite-Grau Metallic Maxx, Sport, WP
  • Eine feste Lage Schaumgummi hilft da. Auch falls mal jemand mit dem Schlüssel spielt.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Der Öffnungswinkel der Heckklappe mit E-Antrieb ist doch einstellbar? Habe ich schon gesehen.

Ja. Von Hand die Heckkklappe in die gwünschte Position bringen und den Knopf an der Heckklappe lange drücken. Wird akustisch bestätigt.

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• Das nutzt aber wenig. Es ging ja darum, dass die Heckklappe potenziell gegen die Garagenwand schlägt.

Also das Auto kurz davor steht. Ein Endpunkt mit fast senkrechter Klappe ist beim Beladen eher hinderlich.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Genau!

Frage also an die "Schonbesitzer":
    Wie weit muss der elroq mindestens vor der hinteren Garagenwand stehen damit die Klappe beim öffnen nicht an der Wand schrammt?

Praktisch, nicht theoretisch^^

Skoda Elroq 85 Graphite-Grau Metallic Maxx, Sport, WP
  • Das ist doch mal eine konkrete Frage.

Das kann bestimmt jemand ausmessen, wie lang der Überstand bei waagerechter Heckklappe ist.