Mehrere Hauptnutzer vs. gemeinesamer Account auf mehreren Smartphones

  • Das war früher mit der alten Software 3. Mittlerweile scheint das zu funktionieren, ich habe jetzt auch zwei Nutzer, die getrennte Einstellungen haben.

  • Sorry, ich hab‘s jetzt noch nicht verstanden. Mein Verkäufer meinte wir sollen für meine Frau einen zweiten Nutzer anlegen. Wenn sie dann den Elroq nutzt und sich im Fahrzeug anmeldet werden ihre gespeicherten Einstellungen geladen. Also zum Beispiel Radiosender, Klimaeinstellungen, Fahrprofil usw. Oben wird jetzt aber geschrieben das davon nichts gespeichert wird und man auf den zweiten Nutzer verzichten soll. Was stimmt denn nun? Ich bin verwirrt 🤔

    Ja, du solltest zwei Nutzer anlegen, um die jeweiligen pers. Einstellungen abrufen zu können.


    Früher machten das einige Hersteller über die verwendeten Schlüssel.

    Das ist aber beim Elroq nicht vorgesehen.

    Da läuft alles über die Nutzeraccounts, die auch in der Cloud gesichert werden.

    BMW i3s 2018 - lfd

    VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

    Skoda Elroq 85 Sportsline

    Bestellt 5.2.2025 // Produktion KW 16

    seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am ....?

  • Ok, danke, Jim. Dachte mir das es vermutlich mit der Software 5 anders sein könnte. Hast Du dann nur im Fahrzeug einen zusätzlichen Nutzer angelegt? Oder wirklich zwei getrennte Accounts bei Škoda angelegt?

    Elroq85, Timiano Grün, Maxx Paket, Sport Paket, Winter Paket, WP

    Bestellt am 07.02.25

    LT: 29.04.25

  • Hallo Elroqer


    Es benötigt zwei User bei Skoda, da die App sonst nicht zuordnen kann. Erst dann wird auch der zweite User angezeigt. Ohne Account bei Skoda gibt es keine Möglichkeit, weitere echte User anzulegen. Nur das Gastkonto wäre da, dass will aber keiner.


    Hoffe das hilft soweit.

  • Eigentlich speichert es tatsächlich viele individuelle Settings, wie Ambientelicht und Medienwiedergaben. So spielt es zB an der Stelle das letzte Lied weiter, wo es vom Benutzer beendet wurde.


    Habe noch nicht alles angeschaut. Ob es für einen persönlich einen Mehrwert bringt, muss wohl jeder selber entscheiden. Aber ich weiss zB von Kollegen, wo der Vadder immer Kultur-Radio hört und die Tochter die Musik vom Stick. Der hätte Freude.