Verzerrtes Bild Display / Durchlaufender Bildschirm - auch im Elroq

• besteht wohl erst seit 5.x und auch das nur sporadisch

Ein kleines, korrigierendes Detail, es besteht seit Software 4.

• Ich wette mit dir, morgen ist es wieder weg .

Und was soll der „Wirbel“ in der Werkstatt bringen, die auch nichts machen kann ? Außer das du dann als beliebter Kunde gelistet wirst? Das Problem ist bekannt und besteht wohl erst seit 5.x und auch das nur sporadisch . Angeblich soll an einer Lösung gearbeitet werden. Werkstatt drauf hinweisen und erstmal abwarten . 🤷‍♂️

Das mit dem Wirbel war natürlich übertrieben ;)

Aber es bekannt machen, finde ich, hilft schon. Um so mehr Autos ein bekanntes Problem haben, umso mehr Prio zum fixen bekommt so ein Softwareproblem.

Elroq 60, Plus Paket, Moon-Weiß Metallic, Loft, Chrom matt-Paket, WP, AHK, Netztrennwand

• Hi,

mein Elroq maxx ist tatsächlich vollausgestattet: Dieses Problem hat er auch! :D

Wir haben ca 4x versucht, es durch Ausschalten des Bildschirms zu lösen, dann durch Wagen verlassen, weggehen und neu Starten etc. zu beheben.

Haben dann heute Abend die Fahrt zur Tochter doch mit dem Twingo gemacht.

Dank dieses Forums weiß ich das jetzt einzuordnen, der Werkstatt gebe ich Bescheid.

Hoffen wir mal, dass es nur selten auftritt und es bald ein Update gibt.

danke!

Gruß

Nils

• Hallo,

Danke noch für die Information. Ist damit gemeint, dass man diese Maßnahme ergreift und dafür am besten auch in die Werkstatt fährt, wenn das Problem nicht nach den 20 min Bus-Schlaf weg ist?

Bei mir war das Problem wieder weg, als ich ein später am Abend zurückkam und mich nochmal kurz ins Auto setzte. Ich hoffe mal, dass das nicht zu oft auftritt. Zum Einkaufen o.ä. würde ich mit diesem Wissen ja einfach trotzdem fahren, aber direkt vor einer Fernfahrt, so wie heute, wäre es sehr nervig.

Manche Tip-Befehle ließen sich noch bedienen, wie z.B. eine Senderwechsel in den Favoriten oder der Fahrmodus, anderes aber nicht. Ich kam z.B. nicht zurück zur Startseite.

Aber womöglich kann man die allermeisten Wünsche ja noch an Laura geben? Das hatte ich gar nicht ausprobiert.

Gruß

Nils

• Hallo Nils

Wenn das nach eine Bus-Ruhe nicht weg ist, dann würde ich in die Werkstatt fahren, sofern möglich. Das wäre der Fall zB. Abends die Störung und Morgens immer noch da -> Werkstatt.

Wenn das jetzt nach 20min Einkaufen noch nicht behoben ist, dann könnte es eventuell ein zu kurze Busruhe sein, dass die Busruhe nicht eingetreten ist oder der "Einschlafvorgang" unterbrochen wurde.

Mühsam ist es auf alle Fälle. Bei mir selber ist es bisher -toitoitoi- nur 1x aufgetreten, dann nie wieder.

• Danke, das lässt mich hoffen. Es war nur so besonders erschreckend, weil wir das Auto erst eine Woche haben.

Gruß

• Hallo,

bei mir war das Problem ebenfalls. Zum Glück kannte ich durch dieses Forum ja das Phänomen.

Es irritiert immens beim Fahren, zudem es mir zumindest nicht gelungen ist, den Bildschirm völlig auszuschalten.

Bei meinem vorigen Auto (BMW) hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Infotainmentdisplay einmal in 3 Jahren…da war es aber komplett dunkel…

Beim Elroq ist es bereits bei knapp 800 Km.

Allerdings auch hier: Nach ca. 3 Std Stillstand (Busruhe) war wieder alles ok…

VG

Elroq 85 Sportline

Advanced keine WP, AHK

• Das glaube ich gerne, dass das dann einen sehr erschreckt. In der Tat erwartet man sowas nicht am neuen Auto. Vieles beim MEB ist schon sehr gut, VW/Skoda hat da was solides am Start, nur hat es immer mal wieder was das klemmt in dieser Plattform, weil der Konzern nicht soweit ist, wie man manchmal vorgibt zu sein.

Drum bei "Mekrwürdigkeiten": immer dokumentieren, Fotos machen, hier im Forum fragen oder direkt an Skoda schreiben, dafür sind die da. Manchmal - wie in diesem Fall - kennen einige schon das Problem und haben zumindest einen Workaround dafür (auch wenn der vielleicht nicht toll ist).

• Das glaube ich gerne, dass das dann einen sehr erschreckt. In der Tat erwartet man sowas nicht am neuen Auto. Vieles beim MEB ist schon sehr gut, VW/Skoda hat da was solides am Start, nur hat es immer mal wieder was das klemmt in dieser Plattform, weil der Konzern nicht soweit ist, wie man manchmal vorgibt zu sein.

Drum bei "Mekrwürdigkeiten": immer dokumentieren, Fotos machen, hier im Forum fragen oder direkt an Skoda schreiben, dafür sind die da. Manchmal - wie in diesem Fall - kennen einige schon das Problem und haben zumindest einen Workaround dafür (auch wenn der vielleicht nicht toll ist).

Jim Panse - Danke für Ihre/Deine sehr guten Beiträge hier im Forum. Ich kann das nur unterstreichen. Man sollte diese Themen durchaus melden. Es sitzt bei VW niemand rum und dreht Däumchen in der betreffenden Abteilung und die Tickets werden in der Regel nach Priorität (=Leidensdruck bei den Verantwortlichen) abgearbeitet. Jede Fehlerbeseitigung hat ja auch das Risiko einer Verschlimmbesserung in sich und da muss die Fehlerhäufigkeit bekannt sein.
    Wobei es offen gestanden mich schon überrascht so ein Thema nicht vor der Markteiführung zu beseitigen.

BMW 330e (PHEV) 2022-2025

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25