Verzerrtes Bild Display / Durchlaufender Bildschirm - auch im Elroq

• Naja, dein Mac kennt sowas bestimmt, er verät es dir nur nicht 😉.

Ja, das wäre ein Traum „ Apple Automotive“

Aber ich glaube , das wird in diesem Jahrzehnt nicht s

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Es handelt sich um ein Ausfall des Infotainment . Ist zwar doof, aber wahrhaftig nicht sicherheitsrelevant .

Sorry, aber das sehe ich anders. Nur, weil das Marketing da irgendwie eine Assoziation an "Entertainment" reinmogelt, ist der Display noch lange nicht egal.

Die Frage ist doch nicht, was Leute machen, die komplett OHNE Display fahren (Luke - du brauchst den Computer nicht, verlasse dich auf die Macht...)

Die Frage ist, was passiert, wenn sich Fahrer auf den Bildschirm verlassen. Wenn man navigiert oder mit dem Auto interagiert, dann wird der große Display benötigt. Es wäre eine massive Störung, wenn die Hauptinformationsquelle plötzlich nicht mehr ablesbar ist.

Mal ganz abgesehen davon: auch ohne das Wörtchen "sicherheitsrelevant" wäre ein unlesbares Display absolut unerträglich. Denn wenn einem das einmal passiert, dann ist ja das Vertrauen weg. Ich würde nie wieder dem Display / "Infotaiment" wieder vollständig vertrauen.

Und die bisherigen "Lösungsvorschläge" sind absurd. "Halbe Stunde warten", "Sicherung ziehen", .... sorry, aber ich gebe doch nicht zig-Zehntausende Euro für ein Auto aus, um dann die zentrale GUI zu verlieren.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass uns das nicht passiert (scheint ja ein extrem seltenes Phänomen zu sein). Sonst wüsste ich nicht, was ich tun würde.

So, wie ich das verstehe, ist das kein spezielles Problem unseres Wechsels auf ein e-Auto und schon gar nicht ein spezielles Problem vom Elroq. Sondern ein Problem von VW oder Skoda.

Das macht die Sache aber nicht wirklich besser und ein "Ist halt doof" würde MEINE Reaktion sicher nicht beschreiben. Der Elroq ist das teuerste Auto, was wir je gekauft haben. So was will ich nicht erleben.

• Johannes_NRW

Bin heute im Skoda-Reparaturportal unterwegs gewesen. Das Problem ist jetzt mit einer TPI vom 06.05.2025 verfügbar (#2077768).

Als derzeitige Lösung besagt die TPI, das Fahrzeug für mehr als 8 Stunden schlafen zu lassen oder das MIB/ICAS3 für 60 Minuten von der Stromversorgung zu trennen, wenn das Problem weiterhin besteht. Das kann man z.B. mit der Sicherung 19 machen, würde ich aber nur tatsächlich von der Werkstatt ziehen lassen, um ggfs. weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

Es wird seitens der Werkstätten keine Hardware getauscht, da dieser Tausch nicht das Problem löst. Es wird an einem Software-Update für das MIB / ICAS3-Steuergerät gearbeitet, sobald dies verfügbar ist, wird die TPI dann aktualisiert. Es läuft also auf ein Softwareupdate raus.

Wenn das Display bei Dir aber öfter passiert, soll die Werkstatt mit Skoda per DISS Kontakt aufnehmen. Steht alles in der Nummer, sofern das nur einmalig war, würde ich es darauf beruhen lassen, kommt es öfter vor bei Dir, kannst ja mal mit der Nummer oben bei der Werkstatt Dein Glück versuchen.

• 25.4. Erstzulassung und nach einem Monat gleich sowas.....

Bin etwas enttäuscht und mache morgen Wirbel in der Werkstatt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 60, Plus Paket, Moon-Weiß Metallic, Loft, Chrom matt-Paket, WP, AHK, Netztrennwand

• Die Werkstatt kann Dir nicht helfen und wird sagen „TPI vorhanden, aber noch kein Software-Update“.

Mitteilen kannst Du Ihnen das schon, aber denkst dran, die können nix dafür.

• Ich wette mit dir, morgen ist es wieder weg .

Und was soll der „Wirbel“ in der Werkstatt bringen, die auch nichts machen kann ? Außer das du dann als beliebter Kunde gelistet wirst? Das Problem ist bekannt und besteht wohl erst seit 5.x und auch das nur sporadisch . Angeblich soll an einer Lösung gearbeitet werden. Werkstatt drauf hinweisen und erstmal abwarten . 🤷‍♂️

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge: