Schildkrötenmodus

• Habe heute gedacht, dass Rocky ein Haustier hat. Habe im Display eine Schildkröte entdeckt, die Fahrdynamik war dann auch entsprechend 😉

Hing sicherlich mit der nicht mehr ganz vollen Batterie zusammen 😳

Leider ist das Foto etwas unscharf - das gelbe Symbol unter der Geschwindigkeitsanzeige zeigt eine Schildkröte.

• Ach du liebes bisschen!! Was, wenn man nun verkehrsbedingt überholen müsste?

Dann muss man wissen, dass auf einmal weniger Leistung da ist? 😳

Normalerweise wird das optisch / akustisch angekündigt und solange es "gelb" ist sollte die Fluchtfunktion mit voller Leistung (kick-down) weiter funktionieren. Ich denke auch Skoda wird das so lösen.

BMW 330e (PHEV) 2022-2025

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25

• Beitrag von Ladesaeulenwucher ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette: OT und unnötige BRÜLLerei, in Bezug auf ein Vollzitat. ().
  • Erlaubt sei der Hinweis, dass es für die Akku Fitness nicht förderlich ist den Akku häufig unter 5% leer zu fahren. Ladestände zwischen 10% und 80% sind problemlos und unkritisch.

So wie ich meine Verbrenner fast nie bis zur Reserve leergefahren habe, habe ich meinen ID.3 auch bisher nicht unter 5% leergefahren. Hab ich auch keine Lust drauf.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Ladesaeulenwucher Was du als Reserveanzeige bezeichnest geht beim Elroq bei 20% los. Da bekommst du eine Vorwarnung. Bis 5% wirst du auch keine wirkliche Leistungseinbuße haben.

Bei 3% und 5km Restreichweite, wie im Beitrag von Roadstergott, wäre beim Verbrenner die Nadel auch schon unterhalb von "E".

Respekt wenn du das regelmäßig machst und dann auch noch Vollgas gibst.

Das hat nichts mit rosa-roter E-Auto Brille zu tun. Und ich habe und werde dich auch nicht als "Hater" beschimpfen/bezeichnen.

Du bist maximal in einer Lernphase. E-Autos und Verbrenner sind halt nicht 1:1 vergleichbar.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25