Diese standardisierten Antworten von Skoda, manch einem mögen die Worte fehlen.
Hier mein Versuch mal den Druck im Kessel zu erhöhen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihr erneutes Schreiben. Ich muss leider ganz deutlich sagen: Ich habe es mehr als satt, meine Zeit in dieses Fahrzeug zu investieren.
Ihre Standardantwort, die vermutlich an jeden Kunden verschickt wird, ignoriert vollständig, was ich Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt habe:
Alle von Ihnen vorgeschlagenen Schritte habe ich bereits durchgeführt – mehrfach und gewissenhaft.
Noch viel schwerwiegender ist Folgendes:
Ich war deswegen bereits dreimal im Škoda Autohaus. Ein einmaliger Besuch, vielleicht auch ein zweiter, mag für einen Verbraucher noch zumutbar sein – aber drei Werkstattbesuche für ein und dasselbe, immer noch nicht behobenes Problem sind absolut nicht mehr hinnehmbar. Diese ständigen Laufarbeiten, der Zeitverlust und die wiederholte Inanspruchnahme meiner Freizeit können mir als Kunden nicht zugemutet werden.
Der „Remote Parking“-Assistent ist ein vertragsgemäß zugesichertes Feature. Dass es nach wie vor nicht funktioniert, stellt einen erheblichen Sachmangel dar.
Sollte nicht unverzüglich eine endgültige Reparatur oder ein funktionsfähiger Austausch erfolgen, behalte ich mir vor, den Kaufvertrag zu wandeln. Maßgeblich sind hier § 437 Nr. 2, § 440, § 323 BGB (Rücktritt) bzw. § 437 Nr. 2, § 440, § 634 BGB bei Sachmängeln. Nach drei erfolglosen Reparaturversuchen ist eine Wandlung rechtlich gerechtfertigt.
Ich erwarte innerhalb von 7 Werktagen eine konkrete, schriftliche Zusage, wie und bis wann Sie diesen Mangel ein für alle Mal beheben werden. Andernfalls werde ich unverzüglich rechtliche Schritte einleiten und die Wandlung des Kaufvertrags durchsetzen.
Mein Geduld ist am Ende. Dies ist nicht der Service und nicht die Produktqualität, die ich von Škoda erwartet habe.
Mit enttäuschten Grüßen,