Remote Parking - Verbinden geht nicht

• Ich dacht schon ich hätte es endlich raus.

Nachdem ich mein Handy (iPhone 14Pro) im Autohaus bei Übergabe problemlos mit dem Remote Parking koppeln konnte, wollte ich dieses in dieser Woche mal testen.

Gesagt, getan und siehe da: permanente Verbindungsabbrüche. Das Auto ließ sich keinen Meter bewegen.

Nunmehr habe ich einmal alles durchgespielt:

- App vom Handy gelöscht

- Handy und Nutzer im Auto Infotainment gelöscht

- Werkseinstellung des Infotainment wiederhergestellt

- Neue ID angelegt

- komplette Prozedur einmal von vorne

Und? Verbindung aufgebaut, Remote parking wird auf dem Handy ermöglicht.

Das erste Mal ausprobiert: Der Motor startet, die Räder lenken ein, Rollen für 10cm und dann „Manöver abgeschlossen“ , nichts geht mehr.

Also umgeparkt. Neuer Versuch und ein ähnliches Bild.

Die Räder rollen einmal kurz und schon ist das Manöver nach 10cm abgeschlossen (?) und nichts geht mehr.

ABER: Die Verbindungsabbrüche blieben bislang aus.

Brauchbar ist der Quatsch so allerdings nicht wirklich!

(btw. Werde es wohl auch nie benutzen wollen, aber ein lustiges Gimmik wäre es gewesen.)

• Mich hat es jetzt auch erwischt, die App verbindet sich nicht, ich soll den QR Code scannen, in den Einstellungen findet sich aber ken Code sondern nur der grüne Kreis der nach einer Umdrehung stehen bleibt.

Soweit so gut und den meisten hier aus leidvoller Erfahrung bekannt.

Ich habe mich mittlerweile auch bereits durch die 29 Seiten hier durchgearbeitet und das Problem über die App an Skoda gemeldet….

Trotzdem habe ich noch zwei Fragen:

Ist es schon einmal bei jemandem vorgekommen, dass grüne Kreis in den Einstellungen von allein wieder verschwunden ist auf einmal der QR Code zum Verbinden wieder da war?

Hat schon jemand mal versucht über das Abklemmen der 12 Volt Batterie oder das Ziehen einer Sicherung das entsprechende Steuergerät zurückzusetzen?

• Ich habe am Dienstag Mittag mein Auto zum 2. Mal in die Werkstatt gebracht.

Der Meister sagte, wir brauchen mehrere Tage um alle Maßnahmen durchzuführen. Also werde ich am Freitag Nachmittag das Auto wieder abholen.

Aus Neugierde gucke ich jede Stunde auf mein App, und siehe da, das Auto wurde seit meinem Einparken auf dem Kundenparkplatz nicht bewegt. Heute ist Donnerstag.

Ich bin sowas von entäuscht vom Werkstattmeister, wie soll man da noch VERTRAUEN zur Werkstatt aufbauen?

Garantiert wird sich am Freitag beim Abholen keine Lösung der Mängel ergeben. Bin gespannt was er mir zu sagen hat.

Ich hoffe die Werkstatt liest mit, ( ach nee, Internet ist ja nicht gut, da sollte man sich nicht verrückt machen lassen) ich bin auf jeden fall stinksauer!

Elroq 85 Sportline MoonWeiß Perleffekt, Wärmepumpe, Winterpaket, Maxx Paket, Sport Paket, AHK

EZ: 07.10.2025

• Ist es schon einmal bei jemandem vorgekommen, dass grüne Kreis in den Einstellungen von allein wieder verschwunden ist auf einmal der QR Code zum Verbinden wieder da war?

Ja, ging auf einmal.

Elroq 85 Sportline MoonWeiß Perleffekt, Wärmepumpe, Winterpaket, Maxx Paket, Sport Paket, AHK

• Ist es schon einmal bei jemandem vorgekommen, dass grüne Kreis in den Einstellungen von allein wieder verschwunden ist auf einmal der QR Code zum Verbinden wieder da war?

Ich hatte das auch schon vor ein paar Wochen und jetzt zeigt er den QR Code wieder an, bringt nur auch nichts, verbinden tut er sich trotzdem nicht.

Elroq RS in Stahl-Grau, mit Maxx, Winter & Wärmepumpe

• Aus Neugierde gucke ich jede Stunde auf mein App, und siehe da, das Auto wurde seit meinem Einparken auf dem Kundenparkplatz nicht bewegt.

Wahrscheinlich haben die Deinen Elroq bewusst stehen lassen, weil sie ihn mal für 24 Stunden in die Busruhe schicken wollen und Du weckst ihn immer wieder auf über die App…, ;)

Nein Quatsch, das geht natürlich gar nicht, ich würde da wahrscheinlich gar nicht bis morgen warten sondern würde da heute schon hin und auf den Tisch hauen, wenn es mein Auto wäre.

• Ich hatte diesen Termin schon seit Ende Januar, werde wohl wieder die Werkstatt wechseln.

Aber Stundensätze wie Rolls Royce aufrufen... :cursing: