Das lässt ja fast vermuten, dass dieser Wert bei meinem, gebaut 02-25, in der damals aufgespielten Firmware, richtig gesetzt wurde und bei späteren Fahrzeugen nicht. Natürlich kenne ich den Wert nicht, aber wie schon oben weiter geschrieben, habe ich diesbezüglich keine Probleme. Ich konnte sogar noch mein S10 Tablet ohne Probleme verbinden, auch wenn ich es dafür natürlich nicht brauche.
Remote Parking - Verbinden geht nicht
-
-
Das Remote Parking Problem hat dann seit dem 05.02.2026 auch eine Vorgangsnummer: TPI 2080788.
Fehlerbild ist wie gehabt, die Einrichtung mit Mobiltelefon und QR Code kann nicht abgeschlossen werden oder das Telefon verbindet sich nicht mit dem Fahrzeug. Wie bereits u.a. von baerli und anderen gesagt, es hat was mit der "Firmware " zu tun und zwar ist es ein fehlerhafter Wert des Bluetooth-Signals. Die Signalstärke muss also angepasst werden, die Anleitung findet die Werkstatt in eben dieser TPI.
und warum wird dann Hardware getauscht?
-
Musst Du die Werkstatt fragen. Ich tippe auf Rumstochern im Nebel und Schwierigkeiten mit dem Umgang der Reparaturdatenbank.
-
Das lässt ja fast vermuten, dass dieser Wert bei meinem, gebaut 02-25, in der damals aufgespielten Firmware, richtig gesetzt wurde und bei späteren Fahrzeugen nicht.
Sie schreiben, dass der Wert sich "spontan" ändert. Wohl irgendein Bug, der ungültige Daten ins Steuergerät schreibt und damit unbrauchbar macht. Bei mir funktionierte es am Anfang ja auch, dann plötzlich nicht mehr.
-
Und das Steuergerät kann man nicht selbst irgendwie zurücksetzen?
-
Gegenfrage: Wenn es eine einfache Lösung für Endbenutzer gäbe, würde ich dann die technische Produktinformation mit Werkstattbesuch erwähnen ? Was meinst Du ?

-
Musst Du die Werkstatt fragen. Ich tippe auf Rumstochern im Nebel und Schwierigkeiten mit dem Umgang der Reparaturdatenbank.
die Werkstatt macht ja nur das was Skoda zitiert, ich musste meinem Serviceberater erst mal erklären was Remote Parking ist
-
Ich hatte das gleiche Problem: ewig drehender Ring nach QR-Code scannen. Es wurde auch kein neues Update der Firmware angezeigt, obwohl es eins gab. Sie haben in der Fachwerkstatt das Update aufgespielt und dann ging auch das Koppeln via QR Code zum Ausparken.
-
Ja, denn nicht jeder traut sich die 12V Batterie abzuklemmen oder eine Sicherung zu ziehen....
-
Ich hatte das gleiche Problem: ewig drehender Ring nach QR-Code scannen. Es wurde auch kein neues Update der Firmware angezeigt, obwohl es eins gab. Sie haben in der Fachwerkstatt das Update aufgespielt und dann ging auch das Koppeln via QR Code zum Ausparken.
Bei mir dreht sich der grüne Ring nur eine dreiviertel Umdrehung und dann bleibt er stehen...