Also ich fand kürzlich (Verbrenner; Montags zur Mittagszeit) 110-120 als sehr angenehm.
Die ganzen Lichthupenwegnötiger ziehen links vorbei, und man kann relativ entspannt von der rechten auf die mittlere und wieder zurück wechseln (und dabei ein bisschen Windschatten vom LKW mitnehmen).
Ich fand das sehr deutlich merkbar entspannter, als ich daheim angekommen bin, als genau die selbe Strecke unter vergleichbaren Bedingungen ein paar Tage vorher mit 130-160, hier meistens links und Mittelspur im Wechsel.
Dass das auch Spritsparender war, ist ein willkommener Nebeneffekt.
Von dem her begrüße ich ein Tempolimit auf 130. Ich bin sicher, das ist im Regelfall "schnell genug", und es gibt halt auch genug Studien die zeigen, dass das das Optimum ist, was Sicherheit vs. Reisedauer ist. Und von Österreich kenne ich es, dass es ab der Grenze entspannter wird, einfach weil alle ähnlich schnell unterwegs sind und durch die deutlich geringeren Geschwindigkeitsdifferenzen insgesamt alle entspannter, sicherer und schneller(*) ankommen.
(*) Ja, schneller. Weil alle insgesamt eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit fahren können. Einzelne sehr schnelle Fahrer sind dann natürlich langsamer am Ziel, aber der Durchschnitt hebt sich.
aber das wird jetzt wirklich OT.