Langstrecke mit dem 85er - welche Geschwindigkeit?

• Sehr gerne verlasse ich dieses "Forum"!!! Wie schon zig Male erwähnt, nach "Beantragung" dauert es eine Woche. HEUTE ist wohl der Tag der Deaktivierung, danach bin ich weg.

Viel Spaß noch beim Missionieren, Philosophieren und Schwadronieren euer überwiegend Steuer-SUBVENTIONIERTEN Dienstwagen.

Allen viel Spaß mit dem unstrittig schönen Elroq, bei aller Klugscheißerei, Gessundheit, pannen- und unfallfreie Fahrt!! 🍀

👍🏻 x 71

Es ist keine Pflicht, zu kommentieren, wenn man noch angemeldet ist . Schon gar nix sinnloses. 🤷‍♂️

Trotzdem alles Gute und allzeit sichere Fahrt!🍀

• Wer hier Sinnloses schreibt bleibt die Frage.

Interessant, wenn nicht 1:1 Mainstream geschrieben wird, wie hier 98% sofort auf die persönliche Ebene wechseln.

Man antwortet auf gleicher Ebene und schon ist die geistige Überforderung perfekt.

Viel Erfolg weiterhin, auch beim Denken! 🍀

• Hallo,

ich frage mich, welche Geschwindigkeit mit dem 85er auf Langstrecke (nehmen wir mal 1000km) wohl am effektivsten ist, um am schnellsten ans Ziel zu kommen

Beim eGolf mit der 32 kWh Netto Batterie und einer max. Ladegeschwindigkeit von 40 kWh (Rapidgate auch noch zu beachten) lag diese bei ca. 110 km/h

Würde beim Elroq vom Gefühl her so um die 130 km/h (wenn keine Begrenzung vorliegt) sagen. Könnte das hinhauen? Gibt es dazu Berechnungen?

Hallo nochmal,

nachdem hier ja doch einige Posts etwas am Thema vorbeigegangen sind hier nochmal meine Recherche-Ergebnisse:

Die Webseite, die ich heute morgen meinte ist eCalc

Leider ist da von Skoda nur der Enyaq hinterlegt und die technischen Daten wurden auch nicht gepflegt. :(

Damals war das richtig gut mit Topographie, Durchschnittsgeschwindigkeit, Anzahl und Dauer Ladestopps und die ermittelte Gesamtfahrzeit.

Auf dem Screenshot für meinen BMW sieht man z.B. das die beste errechnete Geschwindigkeit 110 km/h ist, danach wird es durch die Ladestopps schon wieder langsamer in der Gesamtreisezeit.

Das ist heute leider nicht mehr so toll.

Bildschirmfoto 2025-05-14 um 00.05.35.jpg

Ich glaube, da kommt man mit ABRP und ausprobieren der Vorgabe der Höchstgeschwindigkeit auch hin.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Ich bin, wie schon mal geschrieben, meine Tour von L nach HH gefahren. Über BABs bis BS dann über B-Straße. Auf den BABs das "was ging", bis 170. Durchschnitt der km/h kann ich nicht mehr sagen. Verbrauch lag um die 22kWh. Hinter BS Ladestopp (auf 90%) mit Mittagessen und weiter ging's. Alles kein Thema.

Nebenfakt: Die Sitze in meinem Kodiaq RS waren besser auf Langstrecke.

Ich habe und werde das Fahrzeug nicht anders fahren wie einen Verbrenner. Es ändern sich nur die ("Tank-") Ladestopps. Und Windschattenschleicher mag ich beruflich schon nicht.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Das Problem bei der ganzen Betrachtung sind die viel zu vielen Variablen, die man beachten muss. Zum Beispiel die Zeiten zu beachten, die man "sowieso" anhält.

Rein theoretisch, also wenn man wirklich nur die nackte Fahrzeit betrachtet, und garantiert keine Sekunde extra irgendwo verbraucht, dürfte der "Sweetspot" irgendwo zwischen 100 und 120 km/h liegen. Wenn einem egal ist, mit welchem SOC man ankommt, spielt aber natürlich auch das eine Rolle. Wenn ich 600km fahren muss, schaffe ich die nicht ohne zu laden. Jetzt kann ich sehr effizient 500km fahren, und dann "schnell" noch 100km nachladen, oder ich knalle die Batterie in 350km leer, lade einmal 250km nach, und ballere wieder durch.

Wie gesagt, zu viele Parameter.

• Was an einem Tag funktioniert, wird an einem anderen Tag nicht funktionieren. Niederschlag, Gegenwind, Temperatur, saisonale Bereifung, Topographie der Strecke, …

Und natürlich auch eine Frage des Verbrauchs:

Grundsätzlich gilt: Während das Gewicht sich insbesondere bei Steigungen und Beschleunigungen auswirkt, nimmt der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit zu. Bei doppelter Geschwindigkeit ergibt sich ein viermal höherer Luftwiderstand, und umso stärker wirken sich An- und Aufbauten besonders mit zunehmender Geschwindigkeit aus.

Wie beim Verbrenner halt auch: wenn der rechte Fuß schwer ist, wird der Geldbeutel leicht.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Am schnellsten ist es schnell zu fahren und bei <10% anzustecken und bis ca. 60% zu laden und dann wieder zum nächsten Lader zu ballern. Hängt davon ab wie gut man die Lader erreicht

Ich hätte jetzt vermutet, bis 70% laden... aber ansonsten ja. Wenn man es eilig hat - und das wird den meisten schon mal passiert sein - ist das am schnellsten.

Ansonsten finde ich, dass man mit 120 (max 130) die Vorteile eines Elroq am Besten ausschöpft.

Wenn man regelmäßig Geschwindigkeitsrekorde brechen muss - und ich verurteile das nicht, ich kenne ja eure Umstände gar nicht - dann wäre man mit einem Verbrenner besser bedient. Oder zumindest einem Tesla, der einere höhere Maxi-Geschwindigkeit hat und noch schneller lädt.