Was ist Travelassist plus im max Paket

• Es ist andersherum. Der Parklenkassistent macht den assistierten Spurwechsel erst möglich. Leider hat die Marketingabteilung das nicht verstanden und schreibt das deswegen überall, so dass es klingt als wäre das Einparken Teil des TA.

Im Handbuch klingt es aber so:

Travel Assist hilft, das Fahrzeug innerhalb der Fahrspur zu halten, und regelt gleichzeitig die Fahrgeschwindigkeit sowie den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen.

Bei Fahrzeugen mit den Systemen Side Assist und Intelligenter Parklenkassistent hilft dieses ebenfalls bei einem Spurwechsel.

• Ehrlich gesagt, versteh ich nur Bahnhof. Diese Funktionalität erscheint mir so speziell sowohl in Auslösung als sich in dem, was dann passiert, dass ich das im Alltag nicht bewusst nutzen kann oder werde.

Anders als zB bei adaptiven Tempomat (geil!!!!) oder dem automatischen Einparken (weitgehend nutzlos), wo ich jeweils genau weiß, wann das ausgelöst wird, was dann passiert und wie ich das bewusst einsetzen oder verhindern kann.

• Screenshot_20250524-092009.pngHallo Allerseits.

In der Preisliste steht doch eigentlich alles - wie zuvor auch schon erwähnt.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24

• IMG_0971.jpgIMG_0970.jpg

Die Preisliste ist hier das aufschlussreichste Hilfsmittel:

Mit dem Travel Assist Plus kommt lediglich der „Intelligente Park Assist“ dazu.

Fernbedientes, und trainiertes Parken zählt demnach nicht dazu, sondern ist Teil des Maxx Pakets.

Die weiteren Bestandteile des Maxx Pakets waren bei mir entweder schon durch andere Austattungspakete vorhanden, oder mir einfach nicht wichtig genug, sodass ich auf das Paket verzichten konnte.

Die 3-Zonen-Klimaanlage kam schon mit dem „Winter Paket“ und der Rest des Geldes für das Maxx Paket flösse dann noch in die Elektrifizierung des Beifahrersitzes, was zwar charmant, aber verzichtbar ist.

Durch den Verzicht auf das Maxx Paket, kann ich zumindest mir und meiner angeheirateten Mitbestimmerin vormachen, rational, sinnvoll und Maxx-Sparsam ausgewählt zu haben. 😇 🤫

Es ist ohnehin Wahnsinn, wie weit ich mich von den ursprünglichen Plänen entfernt hatte. Von gebrauchten ID.3 dann zu einem neuen Elroq. Der dann aber mit nahezu großem Kreuz.

Aber das ist eine andere Geschichte…

*da war ich dann wohl zu langsam…

Elroq 85 Sportline - Bestellt: Mitte März - Wechsel von 175 kW auf 135 kW Akku - Geliefert: ???

Einmal editiert, zuletzt von Rottaler () aus folgendem Grund: da war ich dann wohl zu langsam

• natürlich sollte man sparsam sein. So war und ist es auch bei uns. Aaaaaaaaaaaaber auf das Matrixlicht wollten wir auf keinen Fall verzichten. Das hat unser IV 60 schon.

Bekannt ist doch das Skoda mit dem LED-Scheinwerfern ein Problem hat, weil da die Leuchtweitenregulierung eine Schwachstelle ist. Skoda hat noch keine Lösung gefunden das die dauerhaft funktioniert. Selbst nach dem Tausch von dem Steuergerät fällt diese aus. Für den TÜV ist es allerdings relevant.

Weil es das Matrixlicht einzeln im 85ziger nicht gibt, mussten wir das Max-Paket buchen worin es enthalten ist

• Den Travelassist finde ich im Maxx-Paket. Haben wir gebucht.

Der Travel Assist ist ab dem Paket "Clever" dabei. Es wird nicht "Maxx" benötigt, um diesen zu erhalten. Alle Pakete über "Clever" bekommen diesen weitervererbt ("zusätzlich"). Nur den "Travel Assist Plus" gibt es ab "Maxx".

pasted-from-clipboard.png

??? Man muss nicht Maxx buchen um Matrix zu bekommen. Da reicht Plus schon.

Die Beiträge vom Original-Poster waren schon im Enyaq-Forum eher nicht so korrekt. Das scheint sich so fortzusetzen.

• Rhetorische Frage; Warum hast Du dann Maxx genommen, wenn Travel Assist im Clever drin ist und Matrix LED im Plus drin ist ?

Übrigens Fehlinformation: Das LED-Problem ist mit Software 3.8 gelöst und die neuen "normalen" Scheinwerfer scheinen das Problem bereits nicht mehr zu haben (es wurden seit Einführung keine solchen Probleme berichtet. Daher bitte Teilnehmer im Forum nicht mit solchen Aussagen verwirren.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()