12V-Batterie Problem vom Enyaq im Elroq ? Entladung im Stand

• Gerade habe ich mein Arbeitszeug für morgen in das Auto gelegt und das Ladekabel angelegt, da meckert mich doch die App des Batteriewächters an. Direkt reingeschaut und gestaunt.

Der Elroq wurde letztmalig am Samstag Vormittag bewegt, seitdem sitzt Ruby auf ihrem Parkplatz in der Tiefgarage. Es sind keine Verbraucher angeschlossen, ausser halt der Batteriewächter, der Verbrauch ist aber minimal.

Praktischerweise loggt der Batteriewächter die Daten fleissig mit und überträgt diese dann bei Aktivierung der App ans Telefon. Und so sieht der SoC dann aus...

12v Battery SoC 5 days.jpg

... die Spannung bisher so und stabil:

12v Battery Voltage 5 days.jpg

Das Auto wird demnächst geladen, an den Peaks nach dem 10.05. könnt Ihr erkennen, dass ich dort auch die Hochvoltbatterie routinemässig geladen habe.

Die Frage, die ich mir aber stelle: wie ist denn das, wenn ich den Wagen 14 Tage nicht bewege, weil ich z.B. in die Ferien verreise ohne Elroq ? Fällt der SoC dann noch weiter unter 29% ? Meinem Kenntnisstand lädt die HV-Batterie die 12V-Batterie ja ohne verbundenes Ladekabel im Stand nicht nach.

Ich frage mich, wie das weitergegangen wäre, wenn der Elroq jetzt noch weiter gestanden hätte. :/

[Pingback zu Speicher : DE - Statusboard - Speicher elektrisiert / 12V unter Laden&Energie]

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Jim Panse

Hat den Titel des Themas von „12V Problem vom Enyaq im Elroq ?“ zu „12V-Batterie Problem vom Enyaq im Elroq ? Entladung im Stand“ geändert.
  • Solang die Wallbox angeschlossen ist wird die Bordelektronik auch von der WB versorgt (steht auch in der Bedienungsanleitung). Ich seh das bei meiner Keba, dass da immer wieder kurz Energie Richtung Elroq geht.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Aber vielleicht meint Jim Panse statt Auto zu Hause stehen zu lassen auch:

Parken für 2 Wochen am Flughafen ohne an ein Wallbox oder Schuko angeschlossen zu sein...

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Reisender_85 - genau, auch das wäre z.B. ein Szenario. Oder wenn man Urlaub auf Föhr macht, bleibt das Auto in der Regel in Dagebüll auf dem Parkplatz. Ich weiss auch nicht, ob ich bei 14 Tagen Abwesenheit wirklich mein Auto am Strom habe möchte. Ich ziehe mal eine gewagte Parallele zum berühmten Satz "Hast Du die Kaffeemaschine ausgemacht?" - ihr wisst, was ich meine.

Ausserdem sehe ich jetzt auf meinem Graphen nicht, dass der SoC der 12V-Batterie während des Ladevorgangs ebenfalls aufgeladen wird. Heute nacht habe ich von 37% auf 80% geladen, das passierte während Mitternacht bisa 05:30h (unser Niederstromtarif).

Als ich heute morgen schaute, war der SoC immer noch bei 29%, das Auto hat die 12V-Batterie trotz Anschluss an die Wallbox nicht aufgeladen. Der Peak im SoC auf der Grafik ist ausschliesslich die Fahrt von Zuhause ins Büro. Der Elroq konnt den SoC von 29% auf 49% anheben.

pasted-from-clipboard.png

Ich werde mal die Werkstatt fragen, was das erwartete Verhalten des Fahrzeugs ist. In der Tat hätte ich gedacht, dass während der aktiven Wallbox auch die 12V-Batterie nachgeladen wird. Tut es aber bei mir definitiv nicht.

Was zu sehen ist, das wäre die änderung der Spannung. Der erste Peak ist gegen 22:00h, als ich das Auto angeschlossen habe. Ab Mitternacht hat es dann die HV-Batterie geladen, die Spannung war leicht höher als vorher, dies bis zum Ende kurz vor 05:00h. Danach ging es wieder hoch während der Fahrt ins Büro.

pasted-from-clipboard.png

• War ich auch schon am Überlegen. Ich mache nachher mal meinen VLink Carscanner ran.

• Hallo zusammen,

interessantes Verhalten und cool den Spannungsverlauf der 12V Batterie so bequem mitzuloggen. Dafür haben wir "früher" wirklich mehr Aufwand treiben müssen.

Hast Du eine Idee warum das 12V System im ersten Teil 10-12 Mai soviel Strom gezogen hat? Das Plateau danach vom 12-13 Mai finde ich eher normal. Ich finde den von der App ausgespuckten SoC insbesondere in dieser Plateauphase allerdings auch recht niedrig. Da hätte ich 10-20% mehr erwartet, kann man da im Batteriewächter bzgl. der überwachten Batterie noch was einstellen?

Ich würde erstmal weiter beobachten und mir keine Sorgen bei einer längeren Standzeit machen. Der Ruhestrom im zweiten Teil scheint ok zu sein. Ich würde in der App aber nochmal checken wie der SoC berechnet wird und ob man das noch besser einstellen kann.

Elroq 85, raceblau, advanced, winter, ahk - hoffentlich bald da

• Hast Du noch einen anderen Datalogger laufen?
    Sowas wie Homeassistant z.Bsp. über das WEB-API!
    dann würde ich in der App das aufwecken des Autos deaktivieren - das würde dann den Stromverbrauch erklären.

ist natürlich reine Spekulation.
    und schade das die 12V Batterie nicht Bestandteil des API's ist

• El Rocko

Das Auto stand seit dem 10.05. ab Mittag bei uns in der Garage. Keine aktiven Verbraucher (von denen ich wüsste) seit diesem Zeitpunkt. Auto wurde erst wieder gestern abend aktiviert zum Laden. Danke für die Interpretation und zusätzlichen Ausführungen. In der App kann man leider nicht wirklich viel sehen, ausser den Graphen und man kann diesen noch als Excel mit Messpunkten auslesen.

guma

Dann würde ich in der App das aufwecken des Autos deaktivieren: Das ist alles deaktiviert. Auch keine weiteren Datenlogger, die das Auto aufwecken würden.

• Jim Panse

Hm, komisch. Wobei der Verbrauch oder das Aufwecken manchmal die merkwürdigsten Ursachen haben kann, selbst ein Foto mit Blitz (der in den Innenraum leuchtete) hat damals bei MB ausgereicht um den Ruhestrom anzuheben.

Kannst Du in der App den Batterietyp einstellen? Vllt lässt sich so eine realistischere SoC-Angabe erreichen.

Elroq 85, raceblau, advanced, winter, ahk - hoffentlich bald da