Persönlicher Vergleich 20" vs. 21" Felgen?

• Es gibt für meinen Enyaq keine neue DCC-Software, auch das habe ich schon prüfen lassen.

Bestellen würde ich das DCC auf keinen Fall. Es ist eben im Auto mit drin.

Auch ein Facelift-Enyaq, den ich für einen Tag fuhr, hat mich da enttäuscht.

Wenn man mal einen deutlich erkennbaren DCC-Komfort „spüren“ will, dann mal einen aktuellen Passat mit DCC fahren.

Aber das führt hier zu weit.

Ich habe nur angemerkt, dass man nicht zu viel vom DCC erwarten sollte, wenn man sich für die 21-Zöller entscheidet.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Man sollte auch an die Kosten eines eventuellen Austauschs der Felgen denken...

Ich habe sie jetzt online für 600€ pro Stück gefunden. Zzgl. Versand und Montage.

Der Elroq bekommt max. 20 Zoll...

Und die 20 Zoll würdest du dann für 100€ bekommen oder doch eher für 500€?

Ich will damit sagen, dass nicht der Endpreis, sondern der Preisunterschied zählt.

• Die 20-Zöller liegen eher im Bereich von um die 300€. (Online)

Macht genau die Hälfte. Auch beim Teiledienst bei Škoda unter 600€ zu haben statt über 1100 je Felge für die Aquarius. Das ist „im Fall der Fälle“ ein deutlicher Unterschied. Auch die Reifen selbst sparen dann einiges an Geld, nimmt man den gleichen Reifen.

Und noch mehr zählt für mich die größere „Eigenfederung“ des Reifens bei einer höheren Reifenflanke.

Aus dem „sieht einfach besser aus“ - Alter bin ich raus. Der Founders hatte eben die 21-Zöller ab „Podest“.

Ich könnte auch gut mit 19-ern leben. Deswegen nehme ich für den Winter die Crystal mit vom Enyaq.

Das kann jeder für sich entscheiden. Ich schreibe niemandem vor, was er sich holen soll.

Nur sollte man auch im Hinterkopf haben, was es kosten kann, wenn es neue Felgen (oder/und Reifen) braucht.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)