Automatische Umschaltung 1-phasig/3-phasig laden

• Ich nutze eine Wallbox mit dynamischem Lademanagement, ich kann also die Ladeleistung beliebig verändern/steuern. Macht der Elroq während eines laufenden Ladevorganges auch eine Umschaltung von dreiphasigem auf einphasiges Laden und umgekehrt mit? Bei meinem alten E-Fahrzeug musste ich dazu immer das Fahrzeug von der Ladesäule trennen und einen neuen Ladevorgang starten.

• Ich nutze eine Wallbox mit dynamischem Lademanagement, ich kann also die Ladeleistung beliebig verändern/steuern. Macht der Elroq während eines laufenden Ladevorganges auch eine Umschaltung von dreiphasigem auf einphasiges Laden und umgekehrt mit? Bei meinem alten E-Fahrzeug musste ich dazu immer das Fahrzeug von der Ladesäule trennen und einen neuen Ladevorgang starten.

Macht er bei mir am GO-E Lader problemlos mit. Gibt eine kurze Pause.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Die MEB Fahrzeuge verhalten sich hier ziemlich gleich:

Sobald der Ladestecker eingesteckt wird und der aktuelle SoC kleiner ist als die eingestellte Ladegrenze, signalisiert das Farhrzeug: Wallbox, gib Strom

Am liebsten 11 kW.

Der Rest liegt an der Ladestation.

Die gibt, was sie kann.

Wenn die Ladestation zwischen 1er und 3 Phasen umschalten kann, oder von 3 auf 1 zurückschaltet, dann ist das den MEB Fahrzeugen prinzipiell egal.

Manchmal gab / gibt es Probleme, wenn zu viele Umschaltungen nacheinander erfolgt sind.

Es empfiehlt sich auch, sofern es die Ladestation zulässt, eine Umschaltpause zu definieren.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21