Ich nutze eine Wallbox mit dynamischem Lademanagement, ich kann also die Ladeleistung beliebig verändern/steuern. Macht der Elroq während eines laufenden Ladevorganges auch eine Umschaltung von dreiphasigem auf einphasiges Laden und umgekehrt mit? Bei meinem alten E-Fahrzeug musste ich dazu immer das Fahrzeug von der Ladesäule trennen und einen neuen Ladevorgang starten.

Automatische Umschaltung 1-phasig/3-phasig laden
-
-
Ich nutze eine Wallbox mit dynamischem Lademanagement, ich kann also die Ladeleistung beliebig verändern/steuern. Macht der Elroq während eines laufenden Ladevorganges auch eine Umschaltung von dreiphasigem auf einphasiges Laden und umgekehrt mit? Bei meinem alten E-Fahrzeug musste ich dazu immer das Fahrzeug von der Ladesäule trennen und einen neuen Ladevorgang starten.
Macht er bei mir am GO-E Lader problemlos mit. Gibt eine kurze Pause.
-
Die MEB Fahrzeuge verhalten sich hier ziemlich gleich:
Sobald der Ladestecker eingesteckt wird und der aktuelle SoC kleiner ist als die eingestellte Ladegrenze, signalisiert das Farhrzeug: Wallbox, gib Strom
Am liebsten 11 kW.
Der Rest liegt an der Ladestation.
Die gibt, was sie kann.
Wenn die Ladestation zwischen 1er und 3 Phasen umschalten kann, oder von 3 auf 1 zurückschaltet, dann ist das den MEB Fahrzeugen prinzipiell egal.
Manchmal gab / gibt es Probleme, wenn zu viele Umschaltungen nacheinander erfolgt sind.
Es empfiehlt sich auch, sofern es die Ladestation zulässt, eine Umschaltpause zu definieren.