Leasing oder Kauf

• aber was ist den jetzt der Vorteil beim Leasing?

Du hast kein gebundenes Kapital in Form eines KFZ, hast eine kalkulierbare monatliche Rate, bist ggf. (vertragsabhängig) vor jeder Art von Ausfall geschützt und gibst im Best Case einfach das Auto nach Zeit x ohne weitere Kosten wieder ab.... und steigst in ein nagelneues.

Das ist wie mieten. In meinen Augen ist leasen nichts anderes wie die Wohnung mieten.

Gruß, ein Käufer.... der viele Jahre geleast hat.

Bestellt am 06.06.2025: Elroq 85 Sportline, Velvet Rot, Advanced, AHK

22kWp an SMA + Go-E Charger 11kW (EVCC in Einrichtung)

• Das ist nicht richtig! Ich kann genauso nach 4 Jahren das Auto zurückgeben. Wenn es altersbedingte Gebrauchsspuren hat wie beim Leasing auch... Schlüssel abgeben und gut ist

• Ballonfinanzierung hat man meiner Meinung nach halt auch das Risiko, WENN man das Auto zurück geben will, dass das Restwertrisiko beim Käufer liegt.

Tesla macht das ja ganz aktuell auch bei ihrem Model 3 Highland. Weil sie es nicht los bekommen, eine "Null-Prozent-Finanzierung".

Geht man auf die Seite, stellt man fest, es ist ein Ballonkredit mit festgelegtem Restwert.

Will man das Auto dann nicht übernehmen und gibt es -wie beim Leasing- zurück, trägt man das Risiko, wenn beim Verkauf des Autos nicht der hinterlegte Restwert erlöst wird.

Wenn man das Auto nat. selber behalten will nach der Laufzeit der Finanzierung, dann fällt dieses Risiko weg, man zahlt den "Restwert" (egal ob das nun ein marktgerechter Preis ist oder nicht) und gut ist.

Beim klassischen Kilometerleasing hat man kein Restwertrisiko.

Das ist m. M. nach ein Unterschied zur Ballonfinanzierung (oder wie auch immer man die bezeichnen will).

• Nein ,man kann einfach das Auto zurück geben. Man zahlt ja die Raten und es spielt kein Marktwert eine Rolle. So ist es auch bei mir gerade . Da scheint der Unterschied zu sein, daß es wohl Angebote gibt wo das nicht garantiert ist

• Nein ,man kann einfach das Auto zurück geben. Man zahlt ja die Raten und es spielt kein Marktwert eine Rolle. So ist es auch bei mir gerade . Da scheint der Unterschied zu sein, daß es wohl Angebote gibt wo das nicht garantiert ist

Du kannst das Auto zurück geben wie beim Leasing und musst dir um den angegebenen "Restwert" keine Gedanken machen???

Dann verstehe ich den "Unterschied" zum klassischen KM-Leasing bei deinem Vertrag tats. nicht und es ist kein klassischer "Ballonkredit".