Leasing oder Kauf

• Der Elroq ist mittlerweile das dritte Auto was ich leasen werde. Ich fahre gern neue Autos, möchte aber nicht kaufen.

Leasing ist da für mich optimal.

Du sollst aber bedenken, dass Auto während der Nutzung einigermaßen pfleglich zu behandeln, sonst kann es bei der Rückgabe Probleme geben. Hast du Tiere oder Kinder? Dann würde ich es persönlich nicht machen.

Auch Einbauten und Änderungen am Auto musst du wieder zurückbauen, wenn du das Fahrzeug nicht übernehmen willst, ist halt nicht dein Eigentum.

Ansonsten ist Leasing recht unproblematisch und ne feine Sache.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025

• Weiß nicht ob das noch angeboten wird, bzw. gibt: 3-Wege-Finanzierung.

- nach X Jahren auslösen

- nach X Jahren zurück geben

- nach X Jahren weiter finanzieren

Ich habe mich diesmal für Leasing entschieden. Die Technik entwickelt sich mit jedem Jahr weiter. Gibt's gute Fortschritte kannst du das Auto einfach abgeben und dir was Neues suchen. Ansonsten kann man auch ein Gebrauchtwagen-Leasing abschließen. Da weißt du was du bekommst, bzw. was du hast am Auto.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Wie in diesem Thread bereits mehrfach diskutiert, ist Leasing oft eine individuelle Entscheidung. Zur Berechnung folgendes:

Der Leasinggeber berechnet einen Restkaufwert (dies ist ein berechneter Wert, keiner kann dir sagen ob der Marktwert zum Leasingende hin höher oder tiefer liegt).

Verkaufspreis minus Restwert ist der zu finanzierende Betrag. Von diesem wird eine allfällige Anzahlung (1.Rate) abgezogen. Auf den Rest fallen die Leasingkosten (Zinsen) an welche in die monatlichen Raten eingerechnet sind.

Der Leasingvertrag regelt ob der Leasingnehmer oder Leasinggeber ein Vorkaufsrecht auf das Fahrzeug zum Restwert hat am Ende der Leasingdauer hat.

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• Kinder sind jetzt kein Leasingausschlußgrund, auch ein Leasingauto ist ein Gebrauchsgegenstand, den man nicht in Watte packen muss.

Ist ja nicht so, dass die kleinen Monster Eimerweise Sand ins Auto tragen und die fettigen Pommes untern Sitz fallen lassen.

Elroq Sportline 85, Maxx und Kleinkram velvet rot, bestellt 02/2025, geliefert 06/25 (KW 23)

Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

• Ich habe erst ein 2-Jahre Leasing (Enyaq iV 50) gemacht und jetzt einen Elroq 85 gekauft.

Mir reicht die aktuelle Technik auch noch in 4, 6 oder 10 Jahren (denke ich) und dann komme ich mit einem Kauf günstiger weg, als mit dem Leasing.

Zuerst solltest du festlegen, wie lange du das Fahrzeug fahren möchtest und danach welche Form der Finanzierung sinnvoll ist.

• Weiß nicht ob das noch angeboten wird, bzw. gibt: 3-Wege-Finanzierung.

- nach X Jahren auslösen

- nach X Jahren zurück geben

- nach X Jahren weiter finanzieren

Das ist die Art Finanzierung, die ich gewählt habe. Eine Art klassischer Ballonfinanzierung mit Leasing-G'schmäckle.

Vorteile für mich ganz persönlich, in meiner Situation:

- Ich kann in die VW-Elektromobilität recht gefahrlos reinschnuppern, weil ich im worst case das Auto nach 4 Jahren einfach wieder abgeben kann.

- Ich konnte dank großzügiger Anzahlung die monatliche Rate drücken, dabei im Hinterkopf, das Auto später doch zu übernehmen (wenn nicht der worst case eintritt).

- Ich habe mit dem Händler eine jetzt schon feststehende Abschlussrate vereinbart. Ich weiß also jetzt schon, was finanziell auf mich zu kommt, sollte ich das Auto übernehmen wollen. Wie ich die Abschlussrate finanziere, ist mein Ding und kann jetzt schon geplant/gestartet werden.

Ein klassisches Leasing, wo ich das Auto zurückgeben muss, war mir zu unsicher. Ich möchte das Auto länger behalten, weil ich mich sofort rundum wohl darin gefühlt habe (was die Alternativen nicht ausgelöst hatten) und ich wegen Kindern und Hund doch Summe X an "Strafzahlungen" fürchte.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Kinder sind jetzt kein Leasingausschlußgrund, auch ein Leasingauto ist ein Gebrauchsgegenstand, den man nicht in Watte packen muss.

In Watte packen muss man gar nichts, wenn man die Konsequenzen nicht scheut.

Das Risiko ist aus meiner Sicht aber höher, dass es zu Schäden oder Beschädigungen kommt.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025