Mobile Ladestation für die Garage 240 Volt

• Bin neu in diesem Forum und wollte fragen ob jemand zu Hause mit einer 240 V seine Batterie auch schon geladen hat in der Garage wenn ja was kann er mir empfehlen von den Marken her sollte nicht zu teuer sein. Einfach eine gute Qualität. Vielen Dank für eure Hilfe

P.S 11Watt Ladung würde mir erst mal reichen

• Hallo Hocri,

Ich empfehle, noch einmal das Stromsystem zu überdenken. An eine Schukosteckdose permanent 16 A zu ziehen, wird nicht lange gut gehen, die Kontskte sind dafür nicht ausgelegt. Bei 10A bekommst du ca. 2,3 bis 2,4 kw in deinen Ellroq.Wie lange willst du laden?

Bei einer vernünftig verlegten 400 V-CEE-Dose kannst du 11 kw laden. Du erst aber eher selten von 0 bis 80 % Prozent laden. Meistens lädst du alle paar Tage deinen Verbrauch nach. Die Zeit wird es zeigen.

Mobile Wallboxen gibt es reichlich im Netz. Bitte auch an Paragraph 14a EnWG denken.

Skoda Elroq 85

Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft

Zubehör: AHK, sonst Nix, hat ja schon einiges verbaut

Bestelldatum: 24.03.2025 Händler hatte irrtümlich Juni 2026 als Lieferdatum eingetragen. Erste Bestellung storniert. Neues Bestelldatum: 27.03.2025

unverbindliche Produktionswoche: KW 26/2025, unverbindliche Übergabe: 12.08.2025

• Niemals!

:D

och doch - bis zum Ende der Leasingzeit müsste da 1 Ladung möglich sein

• Ich hab bei meiner Schwester in der Schweiz mit einem 10A Adapter (AT/DE Schuko auf Schweiz) mit 8A über Nacht an 230V geladen, das ging dauerhaft, aber Leistung ist halt reduziert. Für meinen Alltagsgebrauch würde es tatsächlich reichen. Fast jedes mobile Ladegerät kann die Stromstärke wählen. Zuhause hab ich 11kW, lade aber meist mit PV Überschuss bei geringer Leistung (2-3kW), was auch ausreicht...

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

• ... Zuhause hab ich 11kW, lade aber meist mit PV Überschuss bei geringer Leistung (2-3kW), was auch ausreicht...

Hallo #Basches.

Wie lange und wie viel (von Anfang% bis Ende%) lädst Du denn mit 2-3kW in der Praxis?

Ich hatte mir überlegt, dass dies dann ggf. viel zu lange dauert und in 10 Sonnenstunden im Sommer kaum zu schaffen ist. Beim 85er ja nur ca. 30% der Batterie. Oder eben häufiger an die Wallbox.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24

• Wir haben uns den go-e Charger Gemini flex 11kW geholt, dazu den Adapter auf 230V, da wir in unserer TG nur eine Schuko-Steckdose haben.

Begrenzen werden wir den Ladestrom mittels Wallbox auf 10A, d.h. ca. 2,3kW/h, die brutto in den Akku fließen.

Wir halten uns damit die Option für 11kW offen, falls wir umziehen sollten oder in den Urlaub fahren, um bspw. in einer Ferienwohnung dann laden zu können.

Und teurer als eine ordentliche verkabelte Wallbox ist der go-E auch nicht.

Elroq 60 - Timiano-Grün - Advanced - WP - AHK - Gepäcknetztrennwand

Bestellt: 28.03.

Vsl. Lieferdatum: Juli 25

• Mit meiner recht kleinen 3,6kWp PV Anlage kann ich ca. 15% an einem sonnigen Tag in den Elroq nachladen. Die Ladeleistung ist dabei max. 2,8kW und er hängt den ganzen Tag.

Der Hausbedarf wird dabei aber auch gedeckt (Waschen, Warmwasser etc.).

Mein Vorteil ist halt, dass ich im Sommer mit dem Cabrio unterwegs bin, wenns schön ist und da kann der Elroq gemütlich laden =)

lg.

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

• Wir haben uns den go-e Charger Gemini flex 11kW geholt, dazu den Adapter auf 230V, da wir in unserer TG nur eine Schuko-Steckdose haben.

Begrenzen werden wir den Ladestrom mittels Wallbox auf 10A, d.h. ca. 2,3kW/h, die brutto in den Akku fließen.

Wir halten uns damit die Option für 11kW offen, falls wir umziehen sollten oder in den Urlaub fahren, um bspw. in einer Ferienwohnung dann laden zu können.

Und teurer als eine ordentliche verkabelte Wallbox ist der go-E auch nicht.

Ich hab auch den go-e (an der roten Drehstromdose). Das Teil ist wirklich sehr gut und flexibel. Lässt sich auch super in vorhandene Automationssysteme einbinden. Funktioniert problemfrei. Und lässt sich einfach mitnehmen und über Adapter überall anschließen.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE