Erfüllt der Elroq eure Erwartungen?

  • Auch ich bin nach ca. 2500km sehr zufrieden.

    Von den kleinen Macken die ich wahrnehme, wüste ich nicht mal was, bzw. würde sie nicht als solche werten, wenn ich nicht hier im Form lesen würde.

    - Sitz fährt nach dem Einsteigen manchmal nicht in Ausgangsposition zurück (1 von 25)

    - beim Entfernen schließt Kessy manchmal nicht (1 von 50), ich achte aber unbewusst auf das Piep und merke es.


    Wirklich schwach Leistung ist der fehlende Ladeanbieterfilter im Navi.


    Die Kartendaten auf "meinen Straßen" passen, die Verkehrszeichenerkennung klappt bei mir richtig gut, diesbezügliche Ausnahmen sind nachvollziehbar für mich.


    Gruß

    Thomas

    Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

    Meiner seit 30.10.2025 :love:

    Software 5.6

  • 13.000 km nach 5 Monaten und meist Langstrecke - ich freu mich immer noch bei jedem Einsteigen und jeder Fahrt!

    Macken gab es bisher nur ganz ganz selten und über die schaue ich wenn hinweg. Positiv ist immer besser ;)

  • Wir haben den Elroq seit Juni 2025 und sind bisher ca. 14.500 km gefahren inkl. 2 Urlaubsreisen von über 3.000 km insgesamt. Bisher sind wir super zufrieden und ich bin noch nie so entspannt gefahren auch auf Langstrecke. Wir haben laut Boardcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 18,1 kWh. Für mich ein guter Wert, da vor allem meine Frau überhaupt nicht auf den Verbrauch achtet.

    Ja, kleine Macken gibt es, aber ich hatte noch nie ein Auto, dass Keine hatte.

    Elroq 85 Race-Blau, Regulus, Lodge, Maxx, Winter, AHK

  • Nach 4500 km und 2 Monaten bin ich begeisterter Elroq-Fan geworden. Gerade nach längeren Strecken mit den notgedrungenen Ladestops wird mir hohe Qualität des Autos erst so recht bewußt. Was mich als langjährigen VW-Fahrer erstaunte: Design und Usability ist besser als bei VW selbst.


    Die Reichweiten-Diskussion ist zumindest in Deutschland keine Rede mehr wert. Im europäischen Ausland nun ja. Bei der nötigen Ladeinfrastruktur geht es ja um DC-Schnelllader und nicht diese mickrigen 11kW (mehr zieht er ja nicht) - Säulen. Die EU sollte klare Vorgaben über deren Strompreise und Roaming machen.


    Aber klar gibt es Verbesserungsbedarf:

    1. Die Ladeanbieter-Navigation (Marken/Preise/Auswahl) bei Skoda/VW ist unterdurchschnittlich und ein Witz. Dieser Kritikpunkt dürfte wohl bei einer Auswertung aller mit weitem Abstand vorn liegen.
    2. Die Schnelladefähigkeit ist mangelhaft (wenn 10%...90% schneller gehen als 40%...80% ist das nur schwer nachvollziehbar). Bei einem ID7 schon sehr viel besser, geht also. Warum diese Unterschiede innerhalb einer Plattform?

    3. da fällt mir schon gar nicht mehr viel ein. Ach ja: Software! Aber es gab ja diese Woche 3 Updates. Wow! Wenn das so weitergänge...


    Warum werden die Fahrmodi bei Neustart immer wieder auf neutral zurückgesetzt? Man könnte diese bspw. einem Benutzer zuordnen.

    Kessy schließt beim Weggehen nicht immer (in 2 von 10 Fällen). Die automatische Heckklappenöffnung mußte ich abschalten nachdem beim Vorbeigehen mehrmals die Klappe sich unbeabsichtigt öffnete.