12V Batterie und Batterieschutz

• Ah, lustig, ich habe DIch dann missverstanden, dachte wir sind wieder beim ODB. Es ist der bekannte Battery Guard, der wird wohl von sehr vielen benutzt und bringt auch seine eigene App mit. Sehr einfach zu installieren und macht, was er soll für schmalen Taler. Historische Werte werden gepuffert, die App zeigt maximal 5 Tage an, es kann in der APp aber in 5-Tages-Schritten vor- und zurückgeblättert werden. Zusätzlich kann man alle Daten exportieren.

Benötigt ein Handy mit Bluetooth, und man muss schon sehr dicht dranstehen, dass eine Verbindung zustande kommt. Es findet keine Verbindung mit dem Auto-Datenbus statt.

Link zum Hersteller (da gibt es auch die Anleitungen und Erklärungen für alles):

Nie wieder Startprobleme: intAct Battery-Guard | intAct

Link zu Amazon:

intAct Battery-Guard | Bluetooth-Batteriewächter für 12V Batterien | kompatibel mit Bleibatterien (Nass, EFB, AGM, Gel) und Lithium-Batterien (LiFePO4) | mit kostenloser App
    Mit dem intAct Battery Guard und der kostenlosen „intAct Battery Check“ App behalten Sie Ihre Blei-Säure- (klassisch, EFB, AGM oder GEL) und Lithium- (LiFePO4)…
    amzn.eu

• es wird bemängelt das der Eigenstromverbrauch recht hoch ist, kann dass jemand bestätigen?

- First Edition

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Moin,

also ich bisher nicht. Ich habe ihn aber auch noch nicht gemessen.

Und ich werde den Teufel tun und mir irgendwelche Überwachungskisten zu kaufen und einzubauen. Wenn es Probleme geben sollte, dann gibt es einen Anruf bei der Werkstatt. 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• es wird bemängelt das der Eigenstromverbrauch recht hoch ist, kann dass jemand bestätigen?

Welches ist die Quelle zu dieser Aussage?

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Habe ich jetzt keine gesehen, aber da hat es recht viele, die an sich schon zu dumm sind, das Teil für den vorgesehenen Eingangszweck einzusetzen.

Laut Hersteller sollen es um bei 0.534 mA (0.004 W pro Stunde) im Idle und 1.7 mA im aktiven Modus (Senden).

Ich kann keinen übermässigen Verbrauch erkennen, zumindest keinen, der die 12V Batterie leersaugt. Habe aber auch keine Möglichkeit das Nachzumessen, falls das die nächste Frage ist.

• Habe ich jetzt keine gesehen, aber da hat es recht viele, die an sich schon zu dumm sind, das Teil für den vorgesehenen Eingangszweck einzusetzen.

Laut Hersteller sollen es um bei 0.534 mA (0.004 W pro Stunde) im Idle und 1.7 mA im aktiven Modus (Senden).

Ich kann keinen übermässigen Verbrauch erkennen, zumindest keinen, der die 12V Batterie leersaugt. Habe aber auch keine Möglichkeit das Nachzumessen, falls das die nächste Frage ist.

Hallo,

ich habe seit drei Jahren zwei ähnliche Systeme (BM2, BM6) Im Einsatz. Auch da konnte ich bisher keinen erhöhten Stromverbrauch feststellen.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017

• Nach 6 Tagen in der kalten Nacht sehe ich keine Probleme mit der 12V Batterie. Es bleibt dabei, dass die Starterbatterie nicht nachgeladen wurden und das Auto seit Ankunft am Samstag keine Daten mehr mit dem Server ausgetauscht hat. Spannung blieb mehr oder weniger stabil.

Im untenstehenden Bild schlägt der Peak nach oben aus, ich habe das Auto aktuell an der Ladestation hängen, denn morgen geht es wieder zurück nach Zürich. Man kann sehr schön den Sprung im SoC sehen, obwohl die Batterie zuvor noch bei 40% rumdümpelte. Hier funktioniert die Berechnung des Ladestandes in Zusammenhang mit Spannung usw. nicht wirklich gut im Tool. Die Spannung liegt jetzt während der Ladevorganges bei über 15V.

status2.png