Parkpiepser ohne Kamerabild?

• Guten Morgen liebe Community,

mir ist aufgefallen, dass, wenn ich auf Hindernisse zu fahre, automatisch ein Bild eingeblendet wird, welches die Abstandssensoren nutzt, um mir den Abstand zu Hindernissen zu verdeutlichen. Rechts auf dem Bildschirm bleibt dabei ein großer Bereich einfach schwarz, wo ich eigentlich ein Kamerabild erwarten würde.

Die Kameras an sich funktionieren alle, wenn ich auf die Taste "Park" drücke und so die 360 Grad-Kameradarstellung aufrufe.

Müsste es bei dieser Situation auch rechts ein Kamerabild geben oder sieht das bei euch genauso aus, wenn ihr auf ein Hindernis langsam zu fahrt?

PXL_20250526_145741597.jpg

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Bei mir ist rechts noch der Radiosender zu sehen. Ansonsten habe ich die Einblendung auch. Aber kein Kamerabild.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Guten Morgen Jorin,

ja, das ist bei allen so. Auch mit Kameras an allen Seiten. Man muss erst noch oben links auf "Kamera" drücken, um Kamerabilder zu bekommen.

Finde auch, dass man das besser lösen könnte.

Das war auch schon bei unserem alten Enyaq 80 mit SW 3.6, dass da nicht direkt ein Kamerabild kam. Dort gab es dann, soweit ich mich erinnern kann, auch keine Schaltfläche "Kamera", aber man konnte auf das abgebildete Auto drücken und hat dann direkt groß die 360°-Kameraansicht von oben bekommen. Das geht jetzt nicht mehr, jetzt muss man genauer auf "Kamera" zielen und dann noch in Schritt 2 auf die Draufsicht rechts drücken, um die 360°-Ansicht von oben in groß zu bekommen (also ein Klick mehr und viel kleinere Schaltfläche, die man erwischen muss). Fand ich früher besser gelöst, da ich schon meistens/sehr oft die Draufsicht in groß nutze.

Noch besser wäre es natürlich direkt die Kamera zu aktivieren ohne erst noch einmal drücken zu müssen.

Was mich auch ziemlich nervt, ist, dass beim Drücken von "Park" immer standardmäßig der Park Pilot und nicht die Kamera angeht und ich erst noch einmal auf "Kamera" links oben drücken muss. M.E. nutzt man die Kamera viel häufiger als diesen automatischen Einparkspielkram. Zumindest wäre es schön, wenn man es irgendwo konfigurieren könnte, was er defaultmäßig zuerst aufruft (Park Pilot vs. Kamera), wenn man "Park" drückt. Aber das "Problem" hat man nur mit dem Maxx-Paket/Automatisierten Parken (du also nicht - und damit sorry fürs OT).

Ich denke, analog zum Enyaqforum, wäre vielleicht ein "Was nervt euch an eurem Elroq?"-Sammelthread so langsam überfällig. Habe ja immer die Hoffnung, dass da von Skoda vielleicht mal jemand mitliest, was man aus Nutzersicht so verbessern könnte.

Land: Deutschland

• Vielen Dank, noizecreator . Ich wollte nur sichergehen, dass es da kein Problem gibt. Obwohl, das kann ja nur Software sein, da die Kameras an sich ja funktionieren, und das Problem hat dann ja jeder, wie du bestätigen kannst. Ich finde auch, da könnte die Entwicklung ruhig nochmal optimieren, dieser ungenutzte Raum ist doch echt verschenkt.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Thosch Dann ist deine Signatur nicht aktuell? Denn laut der hast du deinen Elroq ja noch gar nicht? :/

Jo, leider nicht mehr aktuell. 🥴 Und noch am Suchen wo ich's ändern kann, finds einfach nich ...

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

Einmal editiert, zuletzt von Thosch ()

• Ist eben zusätzlicher Entwicklungsaufwand, weil dann zwischen Autos mit und ohne Front-/Seiten-Kameras unterschieden werden muss. Aber sollte kein Hexenwerk sein, leider kam da aber bei Cariad/Skoda nur noch keiner von selbst drauf oder es wurde als "Nice to have" wegpriorisiert.

Land: Deutschland

• Jo, leider nicht mehr aktuell. 🥴 Und noch am Suchen wo ich's ändern kann, finds einfach nich ...

Benutzer - Kontrollzentrum - Benutzerkonto-Verwaltung - Navigation anzeigen - Signatur