Was nervt euch an eurem Elroq?

• Nach etwas über 1 Woche ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen: Manchmal wird mein Profilbild nicht angezeigt im Infotainment. Keine Ahnung woran es liegt, meistens ist es da aber manchmal eben nicht. Ist ne Kleinigkeit und nicht wirklich schlimm, aber hier gehts ja drum was nervt ;)

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025 | Gebaut: 16.10.25 | Angekommen im Autohaus: 29.10.25 | Fahrzeug übernommen: 08.11.25

• Das ist normal, Daten werden immer vom Server geladen, auch das Profilbild. Ich nehme an, jemand hat da einen Timeout eingebaut, wenn das Bild nicht rechtzeitig empfangen wird, dann bleibt es leer. Ist halt dieses äusserst dümmliche Profilkonzept, was man sich im Konzern ausgedacht hat. Lokal wird nichts gespeichert, alles wird beim Start erstmal neu geladen.

• Sobald ich auf die Bremse trete, fallen sowohl Cockpit-Display als auch großes Display aus und werden schwarz. Es erscheint dann auf dem großen Display das grüne Booting-Logo "VRS" und 5 sec später sind die Displays wieder da. Die Assistenten benötigen leider etwas mehr Zeit und kommen nach und nach eingetrudelt.

Gelegentlich passiert es auch auf der Landstraße - ist ein seltsames Gefühl so ganz ohne HUD und Tacho ...

Defekt! Bitte sofort in die Werkstatt und reklamieren. Es hilft, wenn ein Mitfahrer evtl. ein Video dreht, damit Ihr es zeigen könnt. Eventuell ist ein Kabel irgendwo nicht ganz aufgesteckt. Ich vermute eher nicht den Sitzsensor, wenn Du sagst, es passiert beim Bremsen und während der Fahrt.

• Was mir diese Tage aufgefallen ist und nervt, ist die nicht beleuchtete Ladeschale und das bei schlechtem Wetter beim Starten mehr Fehlermeldungen auftauchen als Kerzen am Baum sind.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt , 121 PS + Maxx Paket

+ Wärmepumpe + Luftheizung

+ Winterpaket + Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• ...bei schlechtem Wetter beim Starten mehr Fehlermeldungen auftauchen als Kerzen am Baum sind.

Willst Du das mal näher erklären ? Sind es die Assistenten, die aufgrund der Sichteinschränkung der Kamera aussteigen ?

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"