So unterscheiden sich die Geschmäcker .
Ich ziehe den Lenkstockhebel vor . Fahre regelmässig unterschiedliche Systeme und da ist der Hebel am einfachsten
So unterscheiden sich die Geschmäcker .
Ich ziehe den Lenkstockhebel vor . Fahre regelmässig unterschiedliche Systeme und da ist der Hebel am einfachsten
Das hat meine Frau am Anfang auch verwirrt. Allerdings ist jede Automatik nach diesem Prinzip aufgebaut und das seit Jahrzehnten. D war immer hinten. Nur hat man es bei konventionellen Automatikgetrieben besser anhand vom Schalthebel gesehen wo es steht. Der Knopf beim Elroq bleibt ja quasi immer in der gleichen Stellung und wird nur kurz bewegt.
Als Eselsbrücke am Vatertag: Stell dir einfach vor, dass du ein Flugzeug startest. Wenn du am Steuerhebel ziehst, dann geht es nach oben und drückt dich nach hinten in die Sitze.
Als Eselsbrücke am Vatertag: Stell dir einfach vor, dass du ein Flugzeug startest. Wenn du am Steuerhebel ziehst, dann geht es nach oben und drückt dich nach hinten in die Sitze.
So ähnlich habe ich es ihr auch erklärt. Wenn man VORNE auf den Schaltknopf drückt und ihn nach hinten bewegt, fährt er vorwärts. Wenn man HINTEN auf den Knopf drückt, fährt er rückwärts.
ein Flugzeug startest.
So was ähnliches wollte ich auch schreiben und die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so klein, dass ein ähnlich absurder Grund die Ursache für diesen "Standard" ist.
Wenn ich mit meinen Entwicklern spreche, warum die sich für diese oder jene Variante entschieden haben, dann gruselt es mich auch oft genug.
Moin
Es steht Jedermann (Frau) frei, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Tatsache ist, das es für die gleiche Funktion verschiedene Lösungen gibt.
Mit jeder dieser Lösungen kann man klarkommen.
Das Hersteller auf berechtigte Kritik reagieren,
ist unschwer an den geänderten Lenkrädern des VW bei verschiedenen Modellen zu sehen.
VW bzw. deren Entwickler, haben es nämlich mit ihren Sensor-Bedienflächen am Lenkrad übertrieben.
Hier ging der Schuss nach hinten los.
Das "blinde" Bedienen erfolgte schon dann, wenn gar keine Bedienung gewünscht war.
Übrigens an beiden Seiten des Lenkrades.
Folglich hat VW wieder das alte Lenkrad aus der Schublade geholt.
Ja, macht es genauso wie bei euren Flugzeugen Gute Eselsbrücke, vielen Dank! Aufpassen mit Wheelies auf öffentlichen Strassen
Dass die Kopfstützen nur in der Höhe, aber nicht nach vorne verstellbar sind.
Wusste ich zwar bei der Bestellung, stört mich leider trotzdem.
So ähnlich habe ich es ihr auch erklärt. Wenn man VORNE auf den Schaltknopf drückt und ihn nach hinten bewegt, fährt er vorwärts. Wenn man HINTEN auf den Knopf drückt, fährt er rückwärts.
Ich muss meinem Mann auch immer noch erklären, wo vorne und hinten bei einem Elektroauto ist - so hat jeder seine eigenen "Familiengeschichten" - ob das aber hier im Forum gepostet werden sollte? Mal abgesehen davon weiss doch jedes Schulkind, dass Frauen die besseren AutofahrerInnen sind und nicht - statistisch gesehen - häufiger in Nachbars Mauer landen (mit Automatikgetriebe)
Die Reihenfolge der Fahrstufen eines Automatikgetriebes ist oder war anscheinend in den USA vorgegeben.
Es hat sich also im Groben folgende Reihenfolge eingebürgert:
P - Parken
R - Rückwärts
N - Neutral (Leerlauf)
D - Drive (Dauerbetrieb vorwärts mit autom. Gangwahl)
An dieser Reihenfolge orientiert sich auch der „Schaltstein“ in den Skodas.
Als langjähriger Automatik-Fahrer sind ich und viele andere diese Reihenfolge gewöhnt.
Es ist also kein Ärgernis im Elroq, sondern eher die Unerfahrenheit derjenigen, die nie Automatik gefahren sind. Nehme ich zumindest mal an.
Eine Eigenart wäre es, wenn Skoda sein eigenes Süppchen kochen und die Reihenfolge vertauschen würde.
Anders sieht es in meinen Augen in den ID. Modellen aus, wo hinterm Lenkrad in die Richtung gedreht wird, in die das Auto fährt. Da finde ich es komischerweise richtig so…
Ich muss meinem Mann auch immer noch erklären, wo vorne und hinten bei einem Elektroauto ist - so hat jeder seine eigenen "Familiengeschichten" - ob das aber hier im Forum gepostet werden sollte? Mal abgesehen davon weiss doch jedes Schulkind, dass Frauen die besseren AutofahrerInnen sind und nicht - statistisch gesehen - häufiger in Nachbars Mauer landen (mit Automatikgetriebe)
Mein Post war als weitere Eselsbrücke zu verstehen für Leute wie z.B. Johannes NRW, der die Reihenfolge am Gangwahlknopf unlogisch finden. Das hast du offensichtlich nicht verstanden. Es ging eben nicht darum wo vorne oder hinten ist.