Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ja, aber leider hat Skoda sich auch nicht daran gehalten und sich die Position P mit dem Hebel bzw. am Hebel (einige Automatikgetriebe hatten für P eine Taste am Wählhebel) gespart.

Die liegt jetzt auf dem Ziehknopf für die Feststellbremse.

Finde ich unglücklich gemacht.

Wenn dann bitte in den Wählhebel integrieren, wie bei allen anderen Automaiken auch.

Bei VW mit dem Drehregler nie ein Problem gehabt. War aber funktionell dem Wählhebel im BMW i3 nachgebaut.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Mich nervt, dass der Kofferraum seitlich nicht mit Filz ausgekleidet ist. Über kurz ist lang, wird der Kunststoff ziemlich zerkratzt aussehen.

at.svg Bestellt 19.11.24 - Übergabe: 14.03.25: Elroq 50 in Graphite-Grau Metallic

20" Neptune Felgen auf Continental AllSeasonContact 2 GJR, Design Selection Loft, Plus-Paket, Transport-Paket, Chrom matt Paket, AHK

• Hi,

uns nervt, dass dieses minikleine Cockpit verbaut ist. Ok, das weiß man vorher und man lässt sich drauf ein aber optisch ist es nicht schön. Ansonsten gibts irgendwie nichts, das Gesamtpaket ist schon in Ordnung.

• Mich nervt, dass der Kofferraum seitlich nicht mit Filz ausgekleidet ist. Über kurz ist lang, wird der Kunststoff ziemlich zerkratzt aussehen.

Hol dir eine Schutzdecke für den Kofferraum. Ist viel besser als Plastik oder Filz, weil sich im Filz auch kleinster Dreck verfangen kann. Die Decke kannst du einfach ausschütteln und wieder rein legen. Die meisten haben auch seitliche Schutzlaschen, die man mit Klett-Klebepads am Plastik befestigen kann.

• HUD Hochglanz-"Reflektorschild", siehe auch meinen Beitrag hier RE: Klavierlack im Sichtbereicht - ggf. sicherheitsrelevant? (bzw. in dem Thema gibts auch noch einen Verweis auf dasselbe Problem beim Enyaq). Das ist mit Abstand das störendste an dem Fahrzeug.
    • Unzuverlässiger Travel Assist (zieht gern mal aus der Spur)
    • Geradezu lächerliche Massagefunktion
    • Unzuverlässiges Kessy System (er will häufiger einfach nicht zu gehen)
    • Scheinbar nicht dauerhaft dimmbare Innenraumbeleuchtung beim Einsteigen.
    • Keine Motorhaubendämpfer (der RS 2025 hat sie)
    • Kein Deckeltrichter fürs Wischwasser (den der RS2025 ebenfalls hat)
    • Selbst am Abfallbehälter wurde gegeizt
    • Die Klima zwitschert auf höchster Stufe ein Lied
    • Dummer Sprachassistent (aktiviere Travel-Assist > Antwort: dieser Assistent ist nicht verfügbar, hier eine Liste der verfügbaren Assistenzsysteme)
    • Ist CarPlay aktiviert und ich will in betimmte Einstellungen des Fahrzeugs, springt das Entertainment gern mal zurück auf CarPlay
    • Passt man mit den Füßen nicht auf, gibts den Kofferaumdeckel auf den Kopf (elektr.)
    • Keine Filter auf bestimme Ladeanbieter (nur 2 Vorauswahlen möglich, beide Anbieter nutze ich nicht).

Komme von einem klassischen DSG mit Knüppel. Hatte zunächst auch bedenken wegen des "Schaltsteins", komme damit aber wunderbar zurecht.

Ansonsten ist es ein tolles Auto. Aber das eingangs erwähnte Schild ist auf jeden Fall noch ein Thema, das geht so gar nicht.