Was nervt euch an eurem Elroq?

• Kein Deckeltrichter fürs Wischwasser (den der RS2025 ebenfalls hat)

gibts als Zubehör

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Zitat von von flopflop

... Ansonsten ist es ein tolles Auto.

Na, wie kann das denn für dich ein tolles Auto sein, bei den vielen Punkten, die du zuvor angefügt hast? Hast du denn nichts von alledem bei der Probefahrt bemerkt? Sorry, aber das verstehe, wer will! ;)

Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

• Der P-Hebel hat aber auch die Funktion der Notbremse für den Beifahrer. Das ginge mit dem Wählhebel nicht so intuitiv im Notfall. Von daher genau richtig so.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Das R ist deshalb nach oben und vor dem N platziert, weil die natürliche Handbewegung mit dem Finger immer das "Ziehen" zum Handballen hin ist. Ich verspüre hierbei ein wenig Poka Yoke, mit dem man verhindern will, dass der Hebel im ungünstigen Moment aus Reflex falsch bedient (also "gezogen") wird. Darum muss man den Schalter für den Rückwärtsgang nach oben schieben und nicht nach unten ziehen.

Poka Yoke – Wikipedia (Ein weiteres Beispiel aus der lustigen Welt der Fehlervermeidungstechniken ist auch, dass man den Benzin-Tankrüssel nicht in die Dieselöffnung bekommt, da die Form etwas anders ist. Klar, ich kann immer noch Vollgas geben am Zapfgriff, aber Einschieben geht nicht. Das geht in die gleiche Richtung, um zu verhindern den falschen Kraftstoff einzufüllen.)

4 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Mich nervt diese Einklanghorn–Hupe. Man traut sich gar nicht zu hupen ^^ Die passt so gar nicht zu dem Elroq.

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

Bestellt am 19.12.24, Auslieferung etwa Anfang 05.25

• Mich nervt diese Einklanghorn–Hupe. Man traut sich gar nicht zu hupen ^^ Die passt so gar nicht zu dem Elroq.

Kannst du uns zum besseren Verständnis mal deine Hupe akustisch einstellen? :/

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Kannst du uns zum besseren Verständnis mal deine Hupe akustisch einstellen? :/

Das kann ich nachher mal versuchen. Ich finde sie klingt wie bei einem älteren französischen Kleinwagen.

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

Bestellt am 19.12.24, Auslieferung etwa Anfang 05.25