Ach sorry, ich habe meine Signatur gerade mal angepasst...
Was nervt euch an eurem Elroq?
-
-
in D + Rekuperations-Automatik funktionieren die Wippen einfach 98% der Zeit gar nicht, machen nichts

Also bei mir funktionieren die Wippen trotz aktivem Ecoassist. Es ist genau anders herum. Gebe ich über die Wippen eine Verzögerung vor hält sich der Ecoassist zurück und lässt mich machen.
Das nutze ich gerne auf bekannten Strecken.
-
Ich glaube auch nicht das er jemals einen bekommt.
-
Ach sorry, ich habe meine Signatur gerade mal angepasst...
yeti-rider: Jetzt mal ehrlich: Jemand, der dutzende „Beiträge“ oder Kommentare zum Thema „Was nervt euch an eurem Elroq?“ verfasst hat, ohne selber einen Elroq zu fahren (hier geht es ja nicht um Ioniq), ist wirklich spannend.

-
Hmm, finde ich zwar interessant, aber für "effektiv und gut schnell abbremsen" habe ich ja nunmal ein Fußpedal. Darf ich fragen, in welchen Fällen du denn überhaupt dazu kommst, die Wippen "viel" zu nutzen? Hast du die Rekuperations-Automatik ausgeschaltet? Fährst du im "B-Modus"? in D + Rekuperations-Automatik funktionieren die Wippen einfach 98% der Zeit gar nicht, machen nichts

Ich hatte den Elroq auf 80% geladen und bin dann am Ziel mit 59% angekommen.
Auf dieser Strecke, hat der ELROQ im Sport-Modus immer für mich gebremst, sobald ich den Fuß vom Gaspedal genommen habe.
Auf der Heimfahrt habe ich mit den Schaltwippen auf den Stufen 1 - Stufe 2 gebremst.
Das funktioniert einfach super.
Bei -2 bis -5 Grad auf der Hinfahrt war der Verbrauch schon mal bei 26kw
(das ist ein wenig schade, dass soviel Energie benötigt wird, aber auch verständlich bei diesen Temperaturen
).
Auf der Heimfahrt ist der Verbrauch bei 3 Grad auf der Landstraße auf teilweise 14, 9 KW gesunken - ich bin dabei trotzdem die erlaubten 100 km/h auch gefahren.
Immer wenn es stark bergauf ging, habe ich mich voll gefreut
, wenn die hinter mir fahrenden Autos komplett zurückgefallen sind, den mein roter Roqi
schiebt schon kräftig an.
Zuhause bin ich mit 42% angekommen. Ich werde im Frühjahr und Sommer nochmals diese Strecke zurücklegen.
Dann habe ich einen gültigen Vergleich, vor allen den Einfluss der Temperatur.
Das was wirklich beim ROQI etwas schade ist:
Das schwierige Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß. Das funktioniert bei meinem Schwager mit BMW viel einfacher,
bei mir leider nicht. -
Also bei mir funktionieren die Wippen trotz aktivem Ecoassist. Es ist genau anders herum. Gebe ich über die Wippen eine Verzögerung vor hält sich der Ecoassist zurück und lässt mich machen.
Das nutze ich gerne auf bekannten Strecken.
Oh! Äh, also das kann ich mir jetzt auch nicht wirklich erklären
bei mir gehen die echt fast nie, auch nicht auf der Probefahrt in einem anderen Elroq. Vielleicht bin ich zu doof 
-
Oh! Äh, also das kann ich mir jetzt auch nicht wirklich erklären
bei mir gehen die echt fast nie, auch nicht auf der Probefahrt in einem anderen Elroq. Vielleicht bin ich zu doof 
zieh mal links statt rechts
-
zieh mal links statt rechts
Guter Punkt. Die sind etwas unintuitiv beschriftet.