Ich habe mir ausgerechnet, welchen Wertverlust der Wagen in 4 Jahren (übliche Leasing-Zeit der meisten günstigen Verträge für Privatpersonen ... aktuell... scheinbar xD) haben müsste, um mit dem Leasing gleichauf zu sein. Antwort: Ca. 50% . Das ist vermutlich relativ nah an der Wahrheit, wenn ich mir die aktuellen Preise für 3-4 Jahre alte Elektroautos angucke UND annehme, dass die Weiterentwicklung zwar weiterhin schnell, aber eben nicht GANZ SO schnell sein wird.
Dann habe ich mir überlegt, nach welcher Zeit die gesamten Leasing-Kosten ÜBER dem Kaufpreis landen würden (nach 8 Jahren ca.) und habe festgestellt, dass ich bisher noch kein Auto jemals kürzer gefahren habe als das.
Ergebnis: Wenn ich den Elroq MINDESTENS ca. 4 Jahre fahre, kippt der finanzielle Vorteil des Leasing und Kaufen wird (für mich) sinnvoller. Jedes Jahr, das ich ihn länger fahre, steigert den Vorteil IMMENS (denn überlegt mal: Wie groß ist die Chance, dass der Wertverlust nach 8 Jahren 100% beträgt?). Werde ich schneller als in 4 Jahren ein neues Auto brauchen? Nein, definitiv nicht, auch nicht mit neuen Technik-Sprüngen. Werde ich schneller ein neues Auto haben wollen? Eventuell, aber auch dann wäre es ein nicht sooo großer finanzieller Verlust. Und in jedem anderen Fall gewinnt für mich der Kauf.
Bitte beachten: Bei meinen Berechnungen habe ich meinen finalen Kaufpreis genommen (also nach allen "Verhandlungen", die über carwow ja automatisch drin sind ;D). Entspricht -17% auf den Listenpreis beim Kauf. Beim Leasing kenne ich keinen Rabatt durch handeln, ist also nur fair so.