Dashcam-Einbau

• Spare dir das Geld für die Crimpzange. Ich schätze sind 1,5mm² (deswegen steht auf der Crimpzange auch die zahl 1.5 ist 1,5mm²) aber auch egal für einmaliges crimpen kannst auch ne Zange nehmen und gut drücken ich würde tatsächlich einfach das abschneiden und verdrillen und gut mit Iso Band umwickeln oder eine Primitive Lüsterklemme nehmen. Soviel Ampere fließt da nicht durch das du da 100% genau arbeiten musst.

Das Gelbe kommt an AC (Zündungsplus) und das Rote am Dauerplus! Wenn du Sicherung 52 nimmst denk dran wieder auf Mitte+Unten zu stecken da Oben+Mitte 12V Zündungsplus ist!

Wegen Airbag Thema Frontscheibe werde ich versuchen das vom Armaturenbrett das Kabel auf der Scheibenseite nach oben zu legen wenn es geht da der Airbag dann nicht das Kabel Problem hat. Aber das muss ich noch testen, so wie auf den Bildern ist es aktuell genau im Bereich der Entfaltung und etwas ungünstig.

Gruß,

Beaty

• Noch jemand Kopfschmerzen wegen den Thema?

Ich will die Tage die Viofo A329 2CH verlegen und nutze auch eine SSD dafür. Ich habe verschiedene Kabel probiert die USB 3.1 oder.2 Kabel sind recht breit mal sehen wie ich das mache.

Verstecken möchte ich die Kabel so gut es geht aber nicht das halbe Auto auseinander bauen besonders mit den Klipsen fühle ich mich hilflos und leider nicht ausreichend erklärt wie das funktioniert.

Das einzige was halt Thema war ist halt in der A-Säule da läuft beim Übergang der Airbag lang da ein Kabel direkt dran ist eher problematisch deswegen versuche ich das über den Weg der Frontscheibe.

Das hier meine Ich

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anderes Thema ist das Kabel von vorne nach hinten zu fummeln.... da hab ich auch noch keine Idee...

Gruß Beaty

• Mir hat's heute morgen im den Fingern gejuckt und ich habe die Cam vorne mal angeklebt und habe dann in kürzester Zeit auch die Kabel verlegt. Allerdings in der USB Variante, sprich. Beide Kabel, für vorne und hinten laufen über die Beifahrerseite und das Frontkabel durch den Fußraum des Beifahrers. Das habe ich noch nicht geschafft zu verlegen, aber vorne bin ich echt zufrieden, dafür dass so schnell ging. Ich probiere noch, ob ich das Kabel unter das Dashboard geklemmt bekomme.

Kabel hinten ist erstmal pro forma verlegt, allerdings wird es wahrscheinlich fast genau so bleiben. Es kommt hinter der Sonnenblende vor und wird dann in die Einstiegshilfe geklemmt. Das funktioniert wunderbar und da ich zu 99% alleine fahre, niemand die Dinger benutzt und ich einen schwarzen Dachhimmel habe, passt das wunderbar.

Sollte es mit dem USB Anschluss in der Testphase funktionieren, würde ich auf den "Spaß" mit dem Hardwirekit verzichten. Erstens parke ich Nachts fast nur in einer Garage, zweitens ist das verlegen nach links schwieriger, weil da das Spiegelgehäuse und der Parkscheinhalter im Weg ist.

Edit: eventuell werde ich die Cam auch noch tiefer hängen, damit sie hinter dem Spiegel verschwinden, aber dann könnte GPS verloren gehen iirc.

• Welche Viofo-Dashcam ist das? A119 (Mini) oder 229 o.ä. im Normalgehäuse?

Hast du an der Frontkamera nicht das Lochmuster der Frontscheibe vor der Linse?

Fragen über Fragen....

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• NGI hat die A229 Plus, das normale grosse Gehäuse.

Die Kamera ist so montiert, dass die Linse unter der Lochmaske durchschauen kann und der GPS-Empfänger auf der Lochmaske liegt, denn nur so ist der GPS-Empfang gewährleistet. Im Gegensatz zu den Vantrue-Kameras hat VIOFO ein "schlaueres" Design: bei den Kameras in Längsform hast Du nämlich das Problem, dass die Kamera/das GPS nah beieinander liegen und im dümmsten Falle mit einer Frontscheibe, die das GPS oder andere Funksignale behindert, ein guter Montageplatz schwierig zu finden ist.

pasted-from-clipboard.png

• Mal ein paar andere Fragen. Ich habe gesehen, dass man die Kamera per Wifi verbinden kann, wenn ich das versuche geht er aber aus dem Wifi des Elroq raus.

1. Macht es Sinn, sich im alltäglichen Betrieb per Wifi mit der Kamera zu verbinden?

2. Macht es Sinn, sich im alltäglichen Betrieb per Wifi mit dem Elroq zu verbinden?

Beides geht nämlich nicht gleichzeitig.

Ich benutze fast ausschließlich Android Auto, reicht da Bluetooth?

Wenn ja, wofür ist das Wifi des Elroq überhaupt gut?

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Das WiFi der Kamera ist nur für die Übertragung der aufgenommenen Videos gedacht. Und das WiFi vom Elroq ist nur dafür gedacht, dass andere Leute sich damit als Hotspot verbinden können - bedingt Datenvolumen von Cubic Telekom. Es ist komplett unnütz.

• Alles klar, also kann das Wifi des Elroq aus. Ich erinnere mich, dass ich mich vor paar Wochen darüber geärgert habe, dass das Wifi nicht mehr als Hotspot einer Simkarte dienen kann. Genauso dumm wie die Einsparung des USB C Anschlusses am Innenspiegel.

Btw. ist mir noch eingefallen, dass ich erwähnen sollte, dass das Stromkabel der Viofo (USB-C auf USB-A, warum auch immer) per USB-A zu USB-C Adapter (von deleycon, Link von Amazon will das Forum nicht einfügen) angeschlossen ist.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Nochmal eine Frage zum Thema Kabel unter Dashboard. Ich hatte das Gefühl, das man an der Scheibe sehr leicht das Kabel reindrücken konnte und auch Richtung Tür war kein Problem, aber an der A Säule habe ich mich nicht getraut, siehe Foto. Wisst ihr, ob es da eine Halterung gibt, die ein weiteres reindrücken verhindert?

Edit: habe jetzt auch die Verkabelung im Beifahrerbereich optimiert. Da kann man das wunderbar verstauen. Nur am Dashboard komme ich nicht weiter. Ist das eigentlich ein Problem, dass das Kabel im Türbereich hängt, siehe Foto. Wird es da gequetscht?

Edit2: hinten jetzt auch fertig. Habe es wie bereits erwähnt über die Aufstiegshilfe geführt, dann im hinteren Fenster zwei Kabelführungen angeklebt, dann durch die Lücke im Kofferraum wo die Hutablage ist und dann über die Gummidichtung bis zur Heckklappe. Überschüssiges Kabel hängt am Haken. Jemand Verbesserungsvorschläge?

• Btw. ist mir noch eingefallen, dass ich erwähnen sollte, dass das Stromkabel der Viofo (USB-C auf USB-A, warum auch immer) per USB-A zu USB-C Adapter (von deleycon, Link von Amazon will das Forum nicht einfügen) angeschlossen ist.

das beschreibt "Familie elektrisiert" hier in seiner Anleitung ebenfalls.

Enyaq bekommt Vantrue Dashcam E3
    🔹🔹 Gewinnspielfragen 🔹🔹Beantwortet einfach die folgenden Fragen in einer Mail an manuel@familie-elektrisiert.de und habt die Chance auf die E1 von Vantru...
    youtu.be

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport