Musik vom USB-Stick, Anzeige/ Sortierung

• Hallo,

ich habe mir einen USB-C-Stick besorgt und meine Musiksammlung darauf gespeichert. Dabei habe ich die Musik in Ordnern sortiert, das können CDs/ Alben sein, oft aber auch eigene Zusammenstellungen. Im Dacia und in den Renaults konnte man dann im Autodisplay unter Medien/ Quellen auch immer diese Ordner sehen und anklicken. Im Elroq zeigt er nur diverse andere Kategorien an, wie Alben, Interpreten, etc.

Dadurch ist alles ein völliges Durcheinander und bei einer größeren Musiksammlung unbrauchbar. Zudem zeigt er oft die Titel gar nicht an, sondern nennt sie nur mit einer Nr.

Kann man die Anzeigen/ Einstellungen so ändern, dass er mir die Ordner (wie auf meinem PC) anzeigt, oder muss/ kann ich auf meinem PC alles so in Alben hineinsortieren, dass er mir dann eben diese anzeigt und ich sie so nutzen kann wie bisher die Ordner?

Ich fände das dann praktischer als immer auf das Smartphone zuzugreifen, dass dafür ja auch Bluetooth aktiviert haben muss.

Gruß und Danke vorab für Tipps

Nils

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Hallo Nils

Eine Ansicht wie auf einem Laufwerk zB. im Windows Explorer gibt es dort nicht.

Der Enyaq liest in der Regel die Tags Deiner Musikstücke aus. Du musst also die Lieder im Tag mit Albumname, Titel usw angeschrieben haben, nur als Dateiname reicht in der Regel nicht. Ich kann nur vermuten, dass das die Herausforderung ist, vor der Du stehst.

Eines der bekanntesten Programmen zum Bearbeiten dieser Tags ist mp3tag, ein Freeware/Donationware-Programm. Dieses erlaubt auch existierende Information zu übernehmen, z.B. Name der Datei und diese in einen Tag zu platzieren.

Vielleicht kannst Du mal beschreiben oder ein Bildschirmfoto machen, wie das bei Dir aussieht auf dem Stick.

• Wenn ich die Beschreibung von Elias Rock lese, soll Bluetooth nicht benutzt werden und es ist vermutlich eine grössere Anzahl von Titel in einer bestimmten Struktur verfügbar. Und ich nehme auch an, die Sammlung ist schon älter, was eben auch die fehlenden Tags erklären würde. Darum wäre es gut zu wissen, wie er sich organisiert hat, sonst wird es schwierig.

• Ich habe ein ähnliches "Problem" wie Elias Rock , und ja, der Tipp mit mp3tag ist schon echt gut.

Ich habe z.B. viele 80er Compilations, die ich im alten Auto über die Ordnerstruktur anspielen konnte. Im Elroq geht es das nicht, ich hatte im Elroq erstmal bestimmt 150 verschiedene Interpreten, weil natürlich jeder 80er-Song von jemand anderem gesungen wurde.

Also mit mp3tag nochmal ran und peinlichst darauf geachtet, allen diesen Songs den Interpreten "The 80s" zu verpassen - der Originalinterpret wird dann aber nicht mehr angezeigt. Ich bin mir aber nicht ganz klar, ob der Elroq den Interpreten, den Album-Interpreten oder sonst noch ein Feld nutzt. Bei einigen Songs wird mir nämlich immer noch nicht der Interpret "The 80s" angezeigt, sondern ein anderer - obwohl diese Musikstücke korrekt einsortiert sind und bei der Suche nach Interpreten korrekt unter "The 80s" aufgeführt sind.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Wenn ich die Beschreibung von Elias Rock lese, soll Bluetooth nicht benutzt werden und es ist vermutlich eine grössere Anzahl von Titel in einer bestimmten Struktur verfügbar. Und ich nehme auch an, die Sammlung ist schon älter, was eben auch die fehlenden Tags erklären würde. Darum wäre es gut zu wissen, wie er sich organisiert hat, sonst wird es schwierig.

Ja, die Sammlung besteht aus verschiedensten Quellen/ Dateien, aber alle natürlich im mp3-Format.

Es sind ganz normale CDs, die ich mal gerippt habe, aber auch viele gekaufte mp3-Lieder oder auch ganze Alben, wie man sie bei itunes oder amazon-music kaufen kann. Und gerade die einzelnen Songs werden dann meist als eigene Alben angezeigt, in denen nur ein Lied ist.

Ich schaue mir mal mp3tag an, das könnte eine gute Lösung sein.

Gruß

Nils

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• . . .

Eine Ansicht wie auf einem Laufwerk zB. im Windows Explorer gibt es dort nicht.

. . .

Äh . . . wirklich? Beim großen Bruder gibt es das, zumindest unter SW3.7.

Hat da Skoda in den höheren Versionen was wegcodiert? Sollte mich wundern, der letzte Ersatzwagen hatte SW4 drauf, da konnte ich mich auch durch meine Ordnerstruktur klicken, und die ist (wie die CD/LP-Sammlung) nicht gerade klein geraten.

Ich rippe grundsätzlich in FLAC, die ID3-Tags sind dort auch gesetzt, und das Infotainment würde sich daran durchhangeln, wenn ich den USB-Stick nach dem Kopieren neuer Tracks wieder anstecke . . . ich muss dann eben mit dem Esc/Zurück-Kringel in die oberste Ebene, ab da geht es weiter wie beispielhaft auf den Bildchen :saint:

Ordner USB-Stick - 1.jpgOrdner USB-Stick - 2.jpgOrdner USB-Stick - 3.jpgOrdner USB-Stick - 4.jpgOrdner USB-Stick - 5.jpgOrdner USB-Stick - 6.jpg

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Betreffend der Anzeigen für die Künstler - es gibt zwei Werte: Interpret und Albuminterpret. Da gibt es dann drei Optionen:

• Interpret vorhanden, Album-interpret nicht vorhanden : Sortierung nach Interpret, Anzeige mit Interpret
    • Interpret nicht vorhanden, Album-interpret vorhanden : Sortierung nach Album-Interpret, Anzeige mit Album-Interpret
    • Interpret vorhanden, Album-interpret vorhanden : Sortierung nach Album-Interpret, Anzeige mit Interpret

Gerade bei Compilations nimmt man immer den Album-Interpreten, damit bei dieser Sortierungsoption die Lieder trotzdem zusammenbleiben. Als Beispiel: 3 CDs aus den 80er mit 60 Titeln. Sortiert es nach Interpret, hast Du 60 verschiedene Interpreten. Sortiert es nach Album-Interpret (der immer gleich ist), hast Du nur 1 Interpreten.

Meine Songs habe ich grundsätzlich immer mit beiden angeschrieben, ob es eine Compilation ist oder nicht, und zwar aus folgendem Grund:

Angenommen die CD hat 10 Lieder, 9 Lieder singt "Jim Panse" alleine, das 10. Lied ist ein Charity Song und da habe ich mit "Guildo Horn" was zusammen aufgenommen. 9 Lieder haben als Interpret "Jim Panse", 1 Lied hat als Interpret "Jim Panse feat. Guildo Horn". Das gibt Dir gerade wieder zwei Interpreten für das gleiche Album, und um diese Anzeige zu verhindern setze ich den Album-Interpret dann immer auf "Jim Panse".

Noch zur Info: Im Skoda-Infotainment werden nicht alle Tags, die im mp3tag verfügbar sind, auch angezeigt.

Im Infotainment hat es dann ja noch mehr Optionen zur Sortierung:

• Interpret - hatten wir oben ;)
    • Album - Name des Albums, sortiert/fasst die Tietel also nach dem Album zusammen
    • Genre - man kann einen Tag setzen, welcher Musikrichtung der Titel angehört. Es gibt da definierte Genres, man kann aber auch selber was "erfinden" und eingeben
    • Compilation - es gibt einen Tag, der es Wiedergabeplayern erlaubt, ob es eine "Sammlung" von Titeln auf einem Album ist und somit nicht der Titel ein eigenständiges Werk ist, sondern alles zusammen das Werk ergibt. Dies hilft dem Player zu erkennen, dass das Lied zB. zu einem Soundtrack gehört.

Eine Struktur basierend auf "Dateien" oder "Verzeichnissen" wird unter der Auswahl "USB Partition" wie im Beitrag #7 von Mr StickBreaker erklärt unterstützt.

Meine persönliche Empfehlung:

• ein Programm zum Taggen der Dateien, zB. mp3tag
    • ein Programm zum Organisieren der Dateien mit der Funktionalität Playlists zu erstellen, zB. iTunes, WinAMP

Playlists sind für mich hierbei besonders wichtig, da ich meine Lieder zusätzlich noch in diese reinorganisiere. Meine Frau hat da diverse Künstler nicht so gerne, auch gewisse Stilrichtungen nicht. Die sind dann im Auto verboten zu spielen. :P

Leider ist das ein Riesenaufwand sich das alles zu organisieren, vor allem ein Zeitthema. Ich hatte vor knapp 2 Jahren damit mal angefangen und zwar wirklich bei Null:

• Eingelesen der Original CDs mit iTunes als "Apple Lossless" (jeder andere Ripper geht auch, aber da ich iTunes auch zur Verwaltung benutze, habe ich es direkt dort gemacht).
    • Dann aus iTunes rausgenommen, und mit mp3Tag nach-getaggt (man kann dort auch Discogs als externe Tag-Quelle benutzen, die Daten sind qualitativ besser; alle Lieder bekamen Cover mit 600x600 Pixel, es erlaubt "Mass-Updates"; man kann Macros bauen, die zB. die Songnummer/Titel kombinieren und die eigentliche Datei benennen).
    • Zusätzlich habe ich noch eigene Tags erstellt, für Sprache des Liedes (EN/DE/FR/IT) und eine interne Nummerierung für meine Sammlung (Collection), die ich im Discogs angelegt habe.

Kumuliert würde ich sagen, dass es weit über 100 Stunden waren, die das gebraucht hat, um alles so zu bauen, wie es sein sollte. Dafür ist es jetzt fertig und mein innerer Monk zufrieden.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Hat da Skoda in den höheren Versionen was wegcodiert? Sollte mich wundern, der letzte Ersatzwagen hatte SW4 drauf, da konnte ich mich auch durch meine Ordnerstruktur klicken, und die ist (wie die CD/LP-Sammlung) nicht gerade klein geraten.

Ich weiss es nicht, jetzt wo Du es sagst.... Bei mir zeigt es jedenfalls keine Folderstruktur mehr an. Ich gucke nachher nochmal, vielleicht habe ich das übersehen. Hatte auch auf "USB Partition" geklickt, da kommen nur meine .m3u Playlists, aber irgendwie kein Verzeichnis.