Planung Ladeinfrastruktur zu Hause mit Solar und Home Assistant

• Hallo in die Runde zu meinem ersten Thread :)

Der Elroq 85 ist bestellt, lässt aber noch auf sich warten. Zeit sich mit der Ladeinfrastruktur zu Hause zu befassen.

Was ist vorhanden:

• kleine Solaranlage mit 4,5 Kilowattpeak, inkl. Hausbatterie 7kWh (Die ist in dieser Planung aber nicht wirklich relevant)
    • Wechselrichter SolarEgde, 5 Jahre alt. Soweit ich weiß keine Funktion zum "intelligenten Laden"
    • Rote CEE Steckdose in der Garage mit ordentlich dimensionierter Verkabelung
    • Home Server mit Home Assistant

Was fehlt:

• Elroq :(
    • Wallbox... gerne "mobil" zum Anschluss an die rote Steckdose
    • Anbindung an die Solaranlage, gerne in Verbindung mit Home Assistant

Fragen und Anforderungen:

• Welche Wallbox/Ladeziegel kann man möglichst variabel durch mehrere Ladeleistungen/Stromstärken schalten, damit ich über den Tag möglichst viel des Solarüberschusses zwischen 0 und 4kW abschöpfen kann?
    • Ich nehme an, am besten lässt sich das mit der Verbindung Wallbox <-> Home Assistant <-> Wechselrichterdaten realisieren?
    • Der Elroq wäre dabei nur "Empfänger" und frisst, was die Wallbox vorgibt/hergibt. Ist das so möglich ?!
    • Im Winter bzw. im "echten" Ladebetrieb, darf die Wallbox mit 11kW laden. 22kW ist nicht notwendig (geht das überhaupt zu Hause?).
    • Habe ich wirklich einen Vorteil, wenn ich eine mobile Wallbox bzw. eine für den roten CEE Stecker verwende? Wenn ich richtig verstehe, spare ich mir die Kosten eines Elektrikers für Installation und Abnahme/Dokumentation. Allerdings muss ich die Box trotzdem anmelden, korrekt?

Ich freue mich über Hinweise, Empfehlungen und Anmerkungen.

Danke im Voraus!

Elroq 85, Advanced. Lieferung etwa November 25

• 4,5kWp ist in der Tat wirklich nicht sehr groß, wenn man teilweise einen Elroq laden möchte. Jetzt wissen wir alle nicht deine Ausrichtung der PV-Anlage und wir kennen deinen Strombedarf am Tage nicht. Es fehlen auch Angaben zur Grundlast. Wird der Elroq täglich zwecks Fahrt zur Arbeit täglich genutzt. Wieviel km dann? Alle Dinge sind wichtig zwecks Dimensionierung des Ladegerät bzw Wallbox. Ich vermute mal, dass du maximal einphasig einspeisen wirst, deine 4kW Ladeleistung wirst du selbst im Frühjahr bzw Sommer fast nie erreichen. Somit würde ich mir einen vernünftigen Ladeziegel 230 V holen und dann Erfahrungen sammeln. Es gibt Ladeziegel bis 16A, welche du bei der roten Dose einbinden könntest und dauerhaft mit 13A (3kW) laden köntest.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

Einmal editiert, zuletzt von HVL ()

• Viele Fragen, komplexes Thema. Eine Antwort kann ich dir aber geben: Der Elroq kann nur 11kW AC.

Ansonsten: Schau dir mal das evcc-Projekt an. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen, u.a. auch als Addon für HA. Und da dann nach kompatiblen Wallboxen / Ladeziegeln suchen. Das ist nicht die alleinige Lösung. Meine WB gehtndort bspw. nicht, und ich bin grad dabei die mir in HA selbst zu integrieren. Das kann viel Geduld erfordern.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Ich habe eine Wallbe eco 2 s für 141 € gekauft. Die kann über evcc in Home Assistant eingebunden werden und theoretisch in 0,1 kW Schritten die Ladeleistung anpassen. Maximal lädt sie mit 11 kW.

Ob es wirklich so funktioniert kann ich leider erst sagen wenn meine PV Anlage am Netz ist und der Elroq endlich geliefert wird.

Für die Wallbox braucht man bei evcc ein Token welches ca. 24 € pro Jahr kostet.

Meine Bestellung: Elroq 50 Tour in Timiano grün mit Innenausstattung Loft und Plus Paket

• 4,5kWp ist in der Tat wirklich nicht sehr groß, wenn man teilweise einen Elroq laden möchte. Jetzt wissen wir alle nicht deine Ausrichtung der PV-Anlage und wir kennen deinen Strombedarf am Tage nicht. Es fehlen auch Angaben zur Grundlast. Wird der Elroq täglich zwecks Fahrt zur Arbeit täglich genutzt. Wieviel km dann? Alle Dinge sind wichtig zwecks Dimensionierung des Ladegerät bzw Wallbox. Ich vermute mal, dass du maximal einphasig einspeisen wirst, deine 4kW Ladeleistung wirst du selbst im Frühjahr bzw Sommer fast nie erreichen. Somit würde ich mir einen vernünftigen Ladeziegel 230 V holen und dann Erfahrungen sammeln. Es gibt Ladeziegel bis 16A, welche du bei der roten Dose einbinden könntest und dauerhaft mit 13A (3kW) laden köntest.Danke für die Antwort

Der Elroq wird unregelmäßig auf eher kurzen Strecken eingesetzt (Viel Homeoffice). Daher kann ich es mir leisten, langsam überschuss der Solaranlage zu verwenden. Die Solaranlage liefert je nach Jahreszeit und über den Tag hinweg bis zu 4kW Überschuss und diesen will ich gesteuert über Home Assistant und Wallbox-Ansteuerung möglichst effizient Nutzen. Also ist die Grundlast und Ausrichtung etc. hier eigentlich irrelevant, da ich die entsprechenden Daten aus dem Wechselrichter in Home Assistant verwerten und verabeiten lassen will..

Eine Schuko-Steckdose möchte ich mit sowas auf keinen Fall dauerhaft belasten.

Interessant ist eher welche Wallbox sich gut über 1-3 Phasen steuern lässt (evcc klingt schonmal gut) und natürlich auch mit 11kW laden kann, damit man bei bedarf doch mal über Nacht voll laden kann.

• Viele Fragen, komplexes Thema. Eine Antwort kann ich dir aber geben: Der Elroq kann nur 11kW AC.

Ansonsten: Schau dir mal das evcc-Projekt an. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen, u.a. auch als Addon für HA. Und da dann nach kompatiblen Wallboxen / Ladeziegeln suchen. Das ist nicht die alleinige Lösung. Meine WB gehtndort bspw. nicht, und ich bin grad dabei die mir in HA selbst zu integrieren. Das kann viel Geduld erfordern.

Home Assistant, HACS und Skripting o.Ä. sollten kein Problem sein, wenn die Grundinfos verfügbar sind.

Wichtig wäre mir vor allem die Frage, welche Wallbox(en) sich für einen flexiblen Betrieb mit z.B. evcc eignen.
    Die Daten aus dem Wechselrichter sollte ich verarbeiten können. Ich denke die an evcc zu füttern sollte dann auch gehen, muss ich mir dann aber ansehen.

• Ich habe eine Wallbe eco 2 s für 141 € gekauft. Die kann über evcc in Home Assistant eingebunden werden und theoretisch in 0,1 kW Schritten die Ladeleistung anpassen. Maximal lädt sie mit 11 kW.

Ob es wirklich so funktioniert kann ich leider erst sagen wenn meine PV Anlage am Netz ist und der Elroq endlich geliefert wird.

Für die Wallbox braucht man bei evcc ein Token welches ca. 24 € pro Jahr kostet.

Danke für den Tipp, sehe ich mir mal an.

• Also zu Hause laden ist wohl immer günstiger als externes Laden und „roter 3-phasiger Strom“ liefert 11kWh

Die Integration einer PV-Anlage mit Batteriespeicher ist auch bei geringer Kapazität absolut sinnvoll.

Erste Wahl zur herstellerübergreifenden Integration dummer Komponenten ist evcc. (Webseite/Doku)

Evcc gibt es auch als Home Assistant Add On, ich betreibe evcc jedoch inzwischen auf einem eigenen Raspberry.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Also zu Hause laden ist wohl immer günstiger als externes Laden und „roter 3-phasiger Strom“ liefert 11kWh

Die Integration einer PV-Anlage mit Batteriespeicher ist auch bei geringer Kapazität absolut sinnvoll.

Erste Wahl zur herstellerübergreifenden Integration dummer Komponenten ist evcc. (Webseite/Doku)

Evcc gibt es auch als Home Assistant Add On, ich betreibe evcc jedoch inzwischen auf einem eigenen Raspberry.

Ich habe guten home server, da kann ich sowas wie evcc einfach als docker hinzustecken :)

Hast du eine Empfelung für eine Wallbox?