Heckboxen

• Hallo zusammen,

da es noch keinen dedizierten Eintrag zu Heckboxen als Zubehör gibt würde ich mal mit unseren ersten Erfahrungen zum Thule Onto 2 starten.

Primär haben wir diese für Ausflüge und Urlaubsahrten gekauft bzgl. zusätzlichen Stauraum und hier speziell um unseren Thule Chariot Fahrradanhänger/Kinderwagen unterzubekommen. Neben diesem hat es aber noch Platz um weitere Taschen mit zu transportieren und so noch den kompletten Kofferraum zur Verfügung haben. Hat für uns auf der ersten Urlaubsfahrt perfekt gepasst.

Da sich die Sensoren hinten abschalten und man auch kein sinnvolles Kamerabild für die Rückwärtsfahren hat empfiehlt es sich eine zweite Person zum einparken dabei zu haben - das Auto wird so schon recht lang was die innerstädtische Parkplatzsuche nicht ganz leicht macht.

Seitens des Verbrauchs habe ich kein nennenswerter Anstieg gemerkt - die Box ist da wohl gut im Windschatten. Daher kann ich die Onto 2 bis jetzt empfehlen, wenn man doch etwas mehr Gepäck dabei hat.

Thule Onto 2

Thule Onto 2

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Danke für deinen Startschuss-Bericht mit den Bildern (btw: schöne Sportline in weiß hast du da)!

Bin mir noch nicht sicher, ob wir nicht auch ohne klar kommen, aber falls der Bedarf dann tatsächlich mal da sein sollte, liebäugele ich aktuell mit der Thule Arcos Box.

Auch wenn die Nutzbarkeit vom Volumen und der niedrigeren Höhe her vielleicht etwas eingeschränkter als bei anderen Modellen ist, hat sie m.E. 2 vermeintliche Vorteile (zumindest in meiner Theorie):

- Ich denke, man kann den Kofferraum auch ohne Abklappen der Box öffnen und kommt mit der schmaleren M-Variante auch seitlich noch ganz gut an den Kofferraum ran

- Da die Rückfahrkamera am Elroq recht hoch positioniert ist, könnte diese zumindest etwas Sicht nach hinten über die Box bieten

Falls sich also jemand die Thule Arcos Box anschafft, wäre ich auch stark an Bildern und Erfahrungen mit einem Elroq interessiert!

Land: Deutschland

• Stimmt, die Acros Box ist auch nicht schlecht - da wird man sehr wahrscheinlich mehr in der Rückfahrkamera sehen als bei der Onto. Das Abklappen um den Kofferraum zu öffnen hat mich jetzt aber persönlich nicht gestört. Das geht recht einfach/schnell.

Die Lösung mit der LKW-Plane ist auch interessant, wenn man ein Fahrradträger schon hat.

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Bei der Thule Arcos soll der Verbrauch laut Thule sogar geringer sein als ohne und auch in diesem Video kommt der Tester zu dem Ergebnis:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.