Elroq mit Sungrow AC 22 laden

• Ich habe seit der letzten Woche einen Elroq 60. Zusätzlich möchte ich meine alte Wallbox durch eine Sugrow AC 22 ersetzen.

Die soll PV_ÜberschussLaden beherrschen. Hat da jemand ausreichend Erfahrung?

Ich stelle mir das so vor: ich verbinde Elroq mit WB stelle Überschussladen ein und ich muss mich um nichts kümmern.

• Moin,

hast du auch eine Sungrow-PV-Anlage oder wie kommst du auf die Wallbox?

Bei mir hat es mit der Sungrow-PV + Wallbox (allerdings die 11kW-Version) nicht funktioniert mit dem Überschussladen (Wallbox an Wechselrichter angeschlossen, alle Geräte in der iSolarCloud). Mal wurde mit 4kW geladen, mal mit 11kW - egal, was gerade vom Dach kam. Mit einer lokalen EVCC-Instanz als Controller und trennen der Verbindung WR-WB scheint es jetzt zu funktionieren (wobei EVCC immer noch Warnmeldungen wirft, die aber die Funktionalität nicht zu beeinträchtigen scheinen - konnte ich aber vor dem Urlaub nicht mehr klären).

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

• Ich bekomme eine Sungrowanlage. Die alten Module bleiben. Wenn ich meine neue Anlage getestet habe, werde ich mich wieder melden und auf dich zurückkommen. EVCC ist für mich auch interessant.

• Ich habe eine 7,3kwp Sungrow PV-Anlage, Wechselrichter, 9,6kwh Speicher und eine 11kw Sungrow Wallbox seit kurzem im Einsatz.

Heute:
    Elroq morgens um 9 Uhr angeschlossen, bis eben reine Überschussladung ca. 22kwh und das Auto ist zu 95 Prozent voll.

Eine größere PV-Anlage würde Sinn machen um schneller mehr Energie zu laden. Bisher läuft es aber gut.

"Schnelllade" Option bedeutet in der Sungrow Wallbox:

Alles was vom Dach kommt, alles aus dem Speicher und Rest aus dem Netz um auf 11kw/h Ladeleistung zu kommen.

Bisher ganz zufrieden damit!

• Zeige doch bitte mal deine Energiebilanz von heute.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• 50,1 Produktion

36,9 Gesamtverbrauch inkl. Haus und Elroq laden

MySkoda App zeigt an: 25kwh in 8h und 9min geladen.

13,2 EInspeisung

0,2 Netzbezug (Abends, da zieht die Sungrow-Anlage irgendwie für 2 Std. bis 24 Uhr aus dem Netz, seltsam).

alex_k:

Überschuss nach der My Skoda App also ca. 3kw pro Stunde. Ist nicht besonders viel. Maximal war die Ladeleistung 5 bis 5,5 kwh in den frühen Nachmittagsstunden.

Hab nur 17 Module und eine kleine Anlage mit 7,3kwp Gesamt.

• Was mich an der Stelle interessieren würde:

Wie funktioniert denn das mit dem überschussladen, wenn ich das Auto zb vorklimatisieren will, währendv er an der wb hängt, aber am vortag vollgeladen wurde?

Also, ich komme gestern heim, hänge an, und die WB lädt ihn auf 80%.

In der früh will ich gehe in ein gewärmtes (oder gekühltes) Auto steigen, es gibt aber noch keinen Überschuss.

Was passiert?

• JaegerGolf

Das sind doch Top Werte. Ich habe eine etwas verschattete 12 kwp Anlage und komme daher auf nicht mehr als 55 kWh pro Tag (best case zB heute).

Ich kann das Ökosystem von SMA empfehlen. Als Wallbox hab ich den SMA eCharger 22. Anstecken und fertig. Per default zieht er bei mir nur den Überschuss in die Autobatterie. Klappt gut. Daten von gestern:

54 kWh Erzeugung.

Auto ab Mittag an der Box und 26 kWh Überschuss gezogen

Hausverbrauch direkt 10 kWh

Hausakku 4 kWh geladen

Den Rest zu rd 8 Cent eingespeist (ausschließlich vormittags)

Netzbezug 0,3 kWh (wegen leichter Latenz in der stufenlosen Leistungsanpassung beim Überschussladen)

Bin zufrieden

• alex_k:

Überschuss nach der My Skoda App also ca. 3kw pro Stunde. Ist nicht besonders viel. Maximal war die Ladeleistung 5 bis 5,5 kwh in den frühen Nachmittagsstunden.

Hab nur 17 Module und eine kleine Anlage mit 7,3kwp Gesamt.

Mh, okay, dann muss ich das doch nach dem Urlaub nochmal mit der Sungrow Steuerung probieren, bei mir will die Box, wenn sie über Sungrow Überschussladen soll, einfach nicht über 4,1kW hoch gehen (aber hört halt auch nicht auf, wenn keine Sonne da ist).

Ich nehme an bei 17 Modulen ist nur ein Wechselrichter im Spiel?

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)