Aktive Kühlung beim Laden ?

• Ja verständlich. :thumbup:

Aber ich denke selbst wenn ein Lüfter dort sein Arbeite erledigt, wirbelt das nicht mehr Staub auf als das öffnen der Garage oder das öffnen und schließen der Fahrzeugtür.

Ich denke eher nicht das dir das weiterhilft bei der Allergie.

Ich bin selber Heuschnupfen geplagt und verstehe daher aber dein Anliegen absolut!

• Ein wenig Lüftung zur Elektronikkühlung läuft immer beim Laden.

Ist der Akku richtig warm, wird dieser auch aktiv gekühlt beim Laden. Was dann auch geräuschvoll wird. Man kann die Ladeleistung reduzieren in der WB, dann lüftet es weniger.

Aber das erzeugt keinen Orkan.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ob er das muss? 🤷‍♂️

Er wird es aber. im Sommer auch stärker als im Winter.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• wie wäre es denn einfach die Frage zu beantworten ( wer das kann ) ?

und auf Spekulationen zu verzichten und/oder die Fragestellung grundsätzlich zu diskutieren

• dem-schwatten

Was möchtest Du genau? Connections in die Technik wird kaum einer haben.

Ich gebe Erfahrungswerte aus bald 4 Jahren Enyaq wieder.

Und beantworte damit die Eingangsfrage, ob er beim AC-Laden die Akkus kühlt.

Die werden den Akku beim AC-Laden nicht kühlen, wenn sie es nicht für nötig hielten.

Und wenn es nur dem Zweck dient, die Wärme gleichmäßig zu verteilen, um „hotspots“ zu vermeiden.