Skoda Elroq Forum: Infos Antrieb Batterie laden - Akku Ladeleistung Geschwindigkeit

• Hallo in die Runde. Auch wenn ich Gefahr laufe, gesteinigt zu werden.... eine dumme Frage vom BEV-Anfänger. Nach meinem letzten DC-Laden am EnBW-Schnelllader bei -1 Grad Außentemperatur hat mein Infotainment 18,0 kWh /100Km im Durchschnitt ab letztem Laden angezeigt (lade immer bis 80%). Die Skoda-App zeigt geladene 45 kWh, der EnBW-Lademonitor abgezapfte 46,8kWh an. Macht bei 235 gefahrenen Km 19,15 bzw. 19,91 kWh pro 100Km. Schummelt das Infotainment (wie beim Benziner früher auch) so krass oder sollen es wirklich knapp 2 kWh Ladeverluste pro 100 Km sein und wenn ja, ist das ok? Wird das im Sommer besser? Das extern laden müssen, wird sich in naher Zukunft nicht ändern.

Wie gesagt, mein 1. BEV-Winter.

Danke im Voraus.

Das ist ein Ladeverlust von 3.85 % an einer DC-Ladesäule. Ein durchaus guter und normaler Wert.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Aus Spaß habe ich gerade 5 kWh AC geladen und mal die Daten mitgeschrieben. Die Ladung ist natürlich zu klein für eine seriöse Messung aber man kann etwas daraus ablesen.

- WB ist geeicht (MiFID konform) --> geladen ~5 kW

- Messzeit CAN 28,7 Minuten, Skoda App 29 Minuten

- Temperatur Batterie 5,5°C --> 7,5°C

- SOC BMS 46,8% --> 52,4%

- SOC Skoda App/Cockpit 43% --> 49%

- Geladene Menge BMS 4,65 kWh

Also alles wie erwartet und normal bzw. sehr gut

- Ladeverlust ~7% (4,65/5)

- App Daten OK

- Ladeleistung OK

- SOC Verlauf OK und typisch (um 50% laufen SoC Cockpit und SoC BMS parallel, nach oben überholt Cockpit dann den BMS Wert um einige Puffer %)

Interessant waren die Temperaturen. PTC heizt selbstverständlich nicht. Die Kühlmittelpumpe läuft aber und die Batterie wird über einen Verlusterzeuger (tippe auf den AC/DC Wandler bzw. onboard Lader) etwas aufgeheizt.
    Wegen der Spielerei war das Fahrzeug während Laden offen und beleuchtet.

Ach ja und das Fahrzeug hat selbstständig 90% als Grenze gewählt....

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• @BeFe2025 Die Ladesäule zeigt an, was sie an das Fahrzeug liefert, die App, was davon dann im Akku landet. Die Differenz sind die Verluste, die dazwischen (Ladekabeln, Ladeelektronik, etc.) "verloren" gehen (letztlich in Wärme umgesetzt werden).

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

2 Mal editiert, zuletzt von SabineT ()

• Moin,

1,8kWh "Verlust" bei geladenen 45kWh ist doch ein Super-Wert! Das sind unter 5% Ladeverluste. ;)

Bei AC isses mehr, da musst Du mit um die 10% rechnen.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Danke für eure schnellen und beruhigenden Antworten. Mich hat's damit nur wieder überzeugt, dass Bordcomputeranzeigen weiterhin nur grobe Orientierungen sind (18 zu letztendlich fast 20 kWh Durchschnittsverbrauch.

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Wie soll denn das Auto wissen, was aus der Wallbox genau rausgegeben wird? Wenn jemand ein viel zu langes und dünnes Ladekabel verwendet, dann landet da mehr Energie in der Umgebung als mit kurzen Kabelwegen z.B.

Der Verbrauch dessen was beim Auto ankam sind die 18 kwh. Da sind andere Hersteller noch viel schlimmer, weil die Heizung z.B. nicht mit eingerechnet wird beim Verbrauch.

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025

• Heute mal wieder 22,30 kWh AC nachgeladen. Der Ladeverlust lag bei 7,9 %.

Die Škoda App zeigte über die 2 Stunden und 12 Minuten konstant 10 kW. Die Ladekurve bei Tronity zeigt etwas anderes – ob die Ladekurve von Tronity stimmt, kann ich nicht beurteilen. ^^

Bildschirmfoto 2026-01-08 um 12.44.26.png

Einmal editiert, zuletzt von Saebelzahntiger () aus folgendem Grund: 7.9 kW in 7.9 % umgewandelt.

• Bist Du sicher ? 22.3 kWh geladen, wenn Du Ladeverlust von 7.9 kWh meldest, dann hast Du 30 kWh ab Wallbox geholt, was 23% Ladeverlust sind. Das ist viel zu viel.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Bist Du sicher ? 22.3 kWh geladen, wenn Du Ladeverlust von 7.9 kWh meldest, dann hast Du 30 kWh ab Wallbox geholt, was 23% Ladeverlust sind. Das ist viel zu viel.

Nein, 22.3 kWh ist der Wert von der Wallbox. Geladen habe ich laut Tronity 20.54 kWh.

Bildschirmfoto 2026-01-08 um 13.45.35.png