Skoda Elroq Forum: Infos Antrieb Batterie laden - Akku Ladeleistung Geschwindigkeit

• Gibt es hier auch Erfahrungen bzgl zu warm zum Laden? Hab grad nichts gefunden aber heute morgen diesen Ladeverlauf bekommen. LG Akku (max 175 kW)

Aussentemperatur 28 Grad, nach ca 100km Fahrt

Ich lade nicht oft DC, bin aber heute doch enttäuscht über das geringe Maximum und den schnellen Abfall. 87% weil wir damit bis nach Hause kommen.

Was denkt ihr? Ist es dem Akku tatsächlich schon zu warm für eine bessere Performance?

Das hatte ich gestern auch so ähnlich. Ebenfalls LG 175kW Peak Akku.

Der Skoda stand mehrere Tage im Freien in der prallen Sonne und hatte bereits bei Abfahrt eine Akkutemperatur von 32 Grad.

Hatte ich abgelesen, da der SoC für die Strecke nicht ausreichend war und ich klären wollte, wo ich lade und ob die Vorkonditionierung benötigt wird.

Hab dann an einer Ionity 400kW Säule geladen. Alle 9 Säulen bei 32 Grad unbenutzt.

Hab dann kurz die 173kW gesehen. Dann stieg die Akkutemperatur und ich habe CarScanner zusätzlich aktiviert.

Und siehe da, bei den ominösen 52 Grad max. Batterietemperatur fiel er auf knapp unter 90kW und blieb dann dabei.

Das war letztes Jahr bei der Umstellung von LG auf CATL auch schon mal ein Thema.

Der LG ist m.M.n. ab 52 Grad Akku-Temp. am Limit.

Bei gewissen äußeren Umständen ist die Kühlung des Fahrzeugs am Limit und kann ein Überschreiten dieser Grenze nicht mehr verhindern.

Folge sind entweder Dellen in der Ladekurve (das war im letzten Jahr ein Thema) oder wie hier jetzt ein längerfristiges Herabsetzen der Ladeleistung.

23 Minuten 8-65% SoC ist in diesem Fall ist eindeutig und da würde er auch in 30 Minuten nicht mehr auf die 80% kommen.

Hab dann bei 65% abgesteckt in der Hoffnung kurz vor'm Ziel nochmal für die Rückfahrt Schnellladen zu können.

Temperatur fiel während der Fahrt auf 34 Grad im Akku. Am Ziel leider nur ein 100kW Lader, Der zog entsprechend durch ohne nennenswert Erhöhung der Temperatur (max. 42 Grad bei mehr als 30 Grad Außentemperatur).

Auf der Rückfahrt in der Nacht bei 24 Grad Außentemperatur dann keine Leistungseinschränkungen mehr.

Hier mal die Skoda App Bilder und ein Scrrenshot aus Tronity, wobei die Ladekurve der Skoda-App näher an der Wirklichkeit ist.

Tronity.pngScreenshot App kW.jpgScreenshot App SoC.jpg

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• . . .

Der LG ist m.M.n. ab 52 Grad Akku-Temp. am Limit.

Bei gewissen äußeren Umständen ist die Kühlung des Fahrzeugs am Limit und kann ein Überschreiten dieser Grenze nicht mehr verhindern.

. . .

Nicht die Akkus von LG sind am Ende - es ist VWs Entscheidung, das als rote Linie (Achtung: Sprachwitz :P ) einzuziehen.

Ich erinnere mich an einen kurzen Artikel im Technikteil des Stuttgarter Leitmediums für Automobilität, irgendwann Ende 2021 oder Anfang 2022, da wurde beschrieben, dass Studenten an der TU München das BMS eines Tesla M3 und eines ID.3 mal genauer untersucht haben, sowohl softwaretechnisch als auch in umfangreichen Lade/Entladetests.

Eines der Erkenntnisse, die mir nachdrücklich hängen geblieben sind: VW tut alles, wirklich alles, um die Temperatur niemals und gar nie nicht über 51°C steigen zu lassen, Tesla lässt bis zu 56°C zu. Mir persönlich gefällt der konservativere Ansatz besser . . . und er lässt mich beruhigter schlafen :saint:

Welche absolute Maximaltemperatur LG Chem für seine Zellen zulässt und als nicht lethal einstuft? Da müsste wohl LG Chem drauf antworten . . . ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die diese Info in die Öffentlichkeit entlassen, und der Kunde VW, der es wissen müsste/sollte, darf es wohl eher nicht.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Danke für die Bilder. Der starke Abfall nach ca 10 min sieht doch sehr ählich aus wie bei mir nach ca 20min. Nur dass bei mir davor nur max 140 kW erreicht wurden. Auch bleibt bei dir dann die Leisung bei ca 100 kW, bei mir fällt sie deutlich weiter und schon bevor 80% erreicht wurde war die Leistung schon bei 50 kW.

Leider hab ich die Akku Temperatur nicht kontrolliert. Da die Lufttemperatur aber schon bei 28 Grad lag und davor schon etwa 120km Österreichische Autobahn lagen und dank deines 52 Grad Inputs vermute ich dass die Akku Temperatur wohl der Grund war warum nicht schneller geladen wurde.

Das Thema ist für mich dann erledigt.

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)