Überschussladen mit minimalen Strömen

• Da schaltet ein Relais/Schütz. Was sonst sollte das Geräusch verursachen.

Bei "verschleißfreien Halbleitern" musste ich schmunzeln. Gerade im Hochlastbereich ist ein merklicher Verschleiß vorhanden. Jedes Aus/An/Aus sorgt bei elektronischen Geräten für Verschleiß.

Der TA kann ja gern man mal bei Skoda nachfragen, was ein neuer AC-Wandler kostet. Bei Verstand wird er die Finger von der Schnapsidee von "Überschussladen mit minimalen Strömen" lassen.

Wenn du da schmunzeln musst, dann mach dich mal schlau zu "Halbleiterrelais mit Nulldurchgang"

Die schalten genau dann, wenn bei AC im Nulldurchgang kein Strom fließt.

Wie der Onboardlader aufgebaut ist, weiß ich leider nicht. 11kW mit 3~ 16A ist aber auch kein Hochlastbereich.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem beim Elroq mit dem SMA EV Charger 22.

Beim Überschussladen habe ich das gleiche Phänomen mit den 3 Watt und die Wallbox klackert immer wieder.

Das 3-Phasige laden muß ich noch beobachten.

Gibt es zu dem Problem schon Neuigkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hallo Enyroc2023,

das Problem besteht bei mir leider immer noch. Mein Händler hat nach Rücksprache mit Skoda ein neues Software-Update

draufgespielt. Habe jetzt Version 5.6.3. Hat aber nichts gebracht. Jetzt soll der Wagen einen neuen Zentralrechner bekommen.

Das wird aber noch gut 2 Wochen dauern, bis der verbaut ist. Parallel dazu kommt nächste Woche ein Techniker von meinem

Solaranbieter, der sich die Sache direkt vor Ort anschauen will. Werde berichten, sobald sich etwas ergeben hat.

Gruß

Walk73Imb

Skoda Elroq 60 Stahlgrau Regulus anthrazit 19" Lodge

Advanced-Paket, Winterpaket, Anhängerkupplung