Seriendefekt Klimaanlage oder Akkukühlung legt Klima lahm

• ... es wurden irgendwelche "Stutzen" ... "kleinste Teile" getauscht ... mal ehrlich, es hat mich nicht die Bohne interessiert!

Das Symptom ist meiner Meinung nach ziemlich eindeutig: das Kältemittel der Wärmepumpe entweicht, deshalb funktioniert die Klimaanlage nicht. Weder "arktisch kalt", noch "wohlig warm".

Das ist mir bei einem Neuwagen ab Werk ziemlich egal, welche "Erfolgsmeldungen" nach Versuchen zum herstellen des Neuwagenauslieferungszustand aus der Nachbesserungswerkstatt kommen! Das ist ein niegelnagelneues Fahrzeug, dass gerademal 15m aus dem Showroom des Händlers und davor wenige Meter durch dessen Übergabecheckwerkstatt gerollt ist! Kein Kältemittel in der Klimaanlage ... jetzt zum dritten Mal innerhalb eines Monats bzw. wenigen Tagen der Nutzung, wenn ich mal die Nachbesserungsstandzeiten beim Händler von meiner Nutzung abziehe!

Die Details zu dem Problem kann SKODA gerne für sich behalten, aber sollte schleunigst zu einer technisch brauchbaren Lösung finden.

• hier noch ein Hinweis zu der Fehlermeldungswarnung.

Mein Elroq hat die neueste Softwareversion (Fahrzeugauslieferung 18.06.2025).

Es erscheint eine einmalige Warnung im kleinen Cockpitdisplay beim Starten des Autos, wenn der Fehler eingetreten ist. Danach nicht mehr!

Danach ist die Fehlermeldung nur noch im Statusmenu auf dem großen Bildschirm zu finden.

Wer also "laue Luft", statt "arktische Kälte" oder "wohlige Wärme" bei entsprechender max.Einstellung der Klimaanlage (mit Wärmepumpe) erhält, hat wahrscheinlich das Problem mit der Klimaanlage!

• Ich verstehe den Ärger und wenn das beim "Richtigen" passiert, dann redet man schnell über Wandlung.

Es ist aber schon ein andere Diskussion, wenn bereits beim 2. Fehler die Werkstatt sagt
    "Tut uns leid, da haben wir einen Fehler gemacht. Wir haben die Ursache nicht eindeutig gefunden. Damit das nicht nochmal passiert haben wir die komplette Anlage inklusive Verschlauchung und Steuergerät getauscht. Zur Entschädigung möchten wir Ihnen die ersten Servicekosten erlassen ..."

Wie gesagt bei Fahrzeugen, die neu auf dem Markt sind wird eigentlich nicht lange herumgedoktert.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Kurzes Update von mir, heute eigentlich Termin in der Werkstatt gehabt zum Tausch des Klimakompressors. Als ich dort war hat man mir mitgeteilt das der Klimakompressor leider derzeit gar nicht lieferbar ist und ein Austausch daher nicht möglich. Jetzt heißt es also wieder warten. Zum Glück ist es gerade nicht so heiß und es steht auch keine Urlaubsfahrt an. Allen Mitforisten kann ich daher nur den Tipp geben die Werkstatt aufzusuchen bei mangelnder Klimaleistung. Bei mir wird es ja auch ein wenig kühl. ich hab übrigens keine Wärmepumpe, man könnte also meinen ein Standartteil.

• Kann man schon ein Resumé ziehen von Auslieferung bis zum ersten Ausfall x Tage/Wochen und eventuell vom Bauzeitraum her?

Elroq 85 Sportline, Moonwhite Perleffect, Advanced, WP, Hängerkupplung, 21" Supernova

• Resúme "Auslieferung bis Ausfall":

1. NULL Tage, formal für mich "NULL" Kilometer .. defekt ab Werk! ..Zeit Baudatum bis Auslieferungsdatum

2. SIEBEN Tage, 500 Kilometer .. warme Juni/Juli-Tage

3. NEUN Tage, 1571 Kilometer .. etwas kühlere Juli-Tage

... was für eine Performance!!!