Strompreis zuhause

• VW Naturstrom bei Elli, aber hängt wohl sehr von der PLZ ab, auch die Grundgebühr variiert mit der Höhe des Verbrauchs.

Ehrlicher Strompreis ohne Bonus über 24 Monate zu empfehlen.

Arbeitspreis:­ 25,88 Ct./kWh

Grundpreis:­ 12,36 €/Monat

seit 05.24 noch bis 04.26

Liegt bei mir gerade bei 23,81 ct bei gleichem Grundpreis, in anderen Gegenden ist er meist teurer.

• Der Tarif ist immer davon abhängig wieviel kWh/Jahr ich abnehme. Und natürlich in welchem PLZ Gebiet ich wohne. Ich würde bei den Stadtwerken Flensburg das bezahlen. Das kann woanders ganz anders aussehen!

Grundpreis 15,54€ monatlich

Arbeitskreis 25,89 Cent/kWh

• Früher zum tanken ins Nachbarland - geht das auch beim laden gut?

Heute noch!

Aber hoffentlich nur noch längstens zwei Wochen.

Elroq 85 am 14. April bestellt und nun in der Warteschlange bis Oktober gefangen.

Nach Rücksprache beim Freundlichen, ist die Produktion jetzt für KW 42 geplant und die Auslieferung soll dann in der 45. KW erfolgen. Natürlich alles unverbindlich 😉

• Tarif Flensburg extra = 22,44 ct., Grundpreis 15,50 €!!!

Punkt und Ende des Austauschs🤫

Mit meiner PLZ 463xx sind es variabel rund 30 ct/kWh. Da liege ich aktuell drunter.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Was ich echt nicht verstehe: wenn ich das letztens richtig verstanden habe, dann werden ab nächstem Jahr, wenn die Strompreise durch den Staat sinken sollen, die Bundesländer bevorzugt, die besonders viel Strom importieren. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man das Verhalten unterstützt, möglichst wenig in den Ausbau Erneuerbarer Energien zu stecken bzw. sich unabhängig zu machen von Importen. Fehlverhalten wird damit noch unterstützt. Ich werde davon als Berliner übrigens besonders profitieren, aber glücklich bin ich damit überhaupt nicht.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Moin

Der meiste Windstrom wird hier im Norden produziert.

In Bayern und BadenWürttemberg wehrt man sich gegen das "Verschandeln" der Landschaft.

Hier im Norden zahlen wir erhöhte Netzgebüren, weil die Windräder ja an Stromnetz angeschlossen werden müssen.

Der Süden lacht sich ins Fäustchen und hat billigeren Strom.

Der Herr Müller von der Bundesnetzagentur sieht das kritisch und findet es ungerecht.

Die Politik hat Abhilfe versprochen.

Warten wir mal ab, was wirklich bei der Senkung der Netzgebühren heraus kommt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom