Navigation spinnt

• Moin,

vorgestern wollte mein Navi bei Annährung an die BAB, Fahrziel Münster - wo ich hin wollte - unbedingt in die entgegengesetzte Richtung.

Abends bei der Rückfahrt das gleiche Spiel. Ich fuhr zur Autobahn, der Navi wollte auf eine Bundesstraße.

Eine Funktion "Autobahnen vermeiden" habe ich nicht gefunden und bestimmt auch nicht aktiviert, wenn es die denn gibt.

Wer weiß denn was dazu?

Danke und Grüße

Skipper Bobby

Moin, alle Miteinander hier im Forum!

Nach 5 Jahren Oktavia (D) und 7 Jahren Kodia (D 4x4) bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines

Elroq 85, schwarz, Maxx.

Dank einer großzügigen Handhabung bei Skoda Finkenberg in Verden konnte ich das Auto schon 2 x probefahren. Schon daher bin ich bereits etwas vertraut und nach wie vor begeistert. Tolles Auto!

Freue mich auf regen Austausch hier im Forum!

• Die Einstellung "Autobahn vermeiden" gibt es in den Routenoptionen der Navigation.

Sollte Dich die Navigation während Deiner Fahrt konsequent von der Autobahn "geworfen" haben, dann ist diese Funktion offensichtlich eingestellt.

Die BDA sagt dazu nicht wirklich viel ;)
    pasted-from-clipboard.png

Ausser: In der Navigation auf das Zahnrad Symbol klicken und dann in die Option Zielführung & Routen und danach in Routenoptionen springen.

Die online BDA für den Elroq findet man übrigens hier:
    ŠKODA Bedienungsanleitungen

Modell auswählen: Elroq

Produktionszeitraum: 2025/1

Markt: leer

Sprache: deutsch

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

• Man kann auch für jedes Land getrennt "Mautstraße vermeiden" aktivieren!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Moin,

danke für den Hinweis zu den Einstellungen. Habe das kontrolliert und wie schon vermutet, war alles wie es sein soll. Muss das eben weiter verfolgen und ggfl. muss mal der Händler ran.

Beste Grüße aus dem Norden!

Nach 5 Jahren Oktavia (D) und 7 Jahren Kodia (D 4x4) bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines

Elroq 85, schwarz, Maxx.

Dank einer großzügigen Handhabung bei Skoda Finkenberg in Verden konnte ich das Auto schon 2 x probefahren. Schon daher bin ich bereits etwas vertraut und nach wie vor begeistert. Tolles Auto!

• Hallo,

kannst du das bitte präzisieren. Was bedeutet in die "entgegengesetzte Richtung". Auf die Gegenfahrbahn oder zu einem ganz anderen Ziel oder sah die Routenführung nicht plausibel aus? Falls Letzteres, wurde nur ein Autobahnabschnitt gemieden, oder die Autobahn komplett oder handelte es sich vielleicht um die kürzeste und nicht die schnellste Route, oder gab es Sperrungen auf der Autobahn, so dass eine andere, sinnvoll Strecke vorgeschlagen wurde. Gab es mehrere alternative Routen zur Auswahl?

Gruß

Thomas

• @ moin, Bubble mann,

danke für die klugen Nachfragen. Alles negativ.

Elroq 85, schwarz, Maxx.

• @ moin, Bubble mann,

danke für die klugen Nachfragen. Alles negativ.

Hallo Skipper Bobby,

ich habe leider immer noch nicht verstanden was genau dein Navi dir nun angezeigt hat?!?!

du stehst irgendwo (A) und definierst ein Ziel (B). Dann malt dein Navi eine Linie von A nach B. Wie sah diese optisch denn nun aus? Führte die Route über Holland oder zu einem anderen Ziel oder was?

Gerne würde ich dich unterstützen, müsste nur dein genaues Problem kennen.

Gruß

Thomas