Verbrauchskurve Momentanverbräuche

• Hallo zusammen,

gibt es im Elroq die Möglichkeit mit Boardmitteln oder externer Hard-/Software (OBD?) die Momentanverbräuche aufzuzeichnen und letztlich dann als Kurve darzustellen.

Mich würde interessieren in welchen Situation was verbraucht oder rekuperiert wird um das Fahrverhalten ggf. zu optimieren und um es einfach zu wissen. Ich habe da vielleicht ein kleine Macke :D

Die Datenanalyse soll nicht im Auto passieren, Ich bräuchte nur die Rohdaten.

Richtig cool wäre das ganze dann mit GPS Daten zu verknüpfen und auf die gefahrene Strecke zu projizieren.

Gruß

Thomas

• Bordmittel nein

Die kannst du dir nur ansehen im Info-Display

OBD ja

Du kannst CarScanner nutzen um die Daten zu nutzen.

Aber das ist ein Wust von Daten, der mehrmals pro Sekunde aufgezeichnet wird.

Und die Momentanverbräuche schwanken da ja auch sehr stark.

Da hast du dann wilde Ausschläge im Sekundenbereich.

Mit einem iPhone ist es mir auch möglich GPS zu speichern und so im Nachhinein in CarScanner die Fahrt nochmal abzuspielen.

Ob diese GPS Daten herauslösbar sind und man die dann in einem csv weiterverarbeiten kann, habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert.

Müsste ich ggf. mal in meinen alten Datenaufzeichnungen nachsehen.

Bei einem Android Handy hab ich trotz Aktivierung aber dieses Nachverfolgung der Strecke in CarScanner noch nicht hinbebommen.

Ich richte meine Auswertungen eher auf technische und Leistungsdaten und nicht auf Optimierungen des allgemeinen Fahrverhaltens oder auf bestimmten Streckenabschnitten.

Das geht mir dann für mich zu weit.

Ich hänge hier mal ein Bild von zwei Vergleichsladungen an.

Da hab ich aus über 4000 Datenpunkten zu jeder dargestellten Kurve in ca. 30 Minuten der jeweiligen Ladesession eine Grafik von 30 Datenpunkten (jeweils 1 Minute Abstand) gemacht.

Ist ein technischer Vergleich von Parametern bei zwei unterschiedlichen Ladesäulen.

Diagramm1.jpg

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Fahre max 90 Km/H, beschleunige langsam und vermeide Bremsen, dann hast du 99% des Möglichen erreicht.

Damit lande ich bei spritmonitor.de immer unter den Besten.

Für das letzte Prozent sind dann eher Therapeuten die besten Ansprechpartner.

Wer zu viel mist mist Mist.

Das klingt nach "Fahrspaß" pur wobei das sicher unterschiedliche Definitionen beinhaltet. 😉