Wann wird die 12V-Batterie geladen?

  • richtig. Deßhalb ist die Spannung der 12 Volt Batterie enorm wichtig. Wenn die Steuergeräte schlafen wird in der Phase trotzdem Strom gezogen. Halt nur weniger.


    Das wurde im Enyaq-Forum schon ausgiebig und verständlich gepostet.

    Smat EQ forfour, folgend Enyaq IV 60 aktuell Eroq 85

    PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.

  • 12 Volt 50 Ah

    Smat EQ forfour, folgend Enyaq IV 60 aktuell Eroq 85

    PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.

  • Ich habe selbst ein BMS van Ancell (bm200) an die Akku angeschlossen. Via Bluetooth kan ich in de App auf das Handy sehen wie die Ladezustand ist. Bekomme auch ein Alert audf das Handy when das under ein bestimmte Ladungspegel geht.


    Die Bm6 oder bm200 sind gleich:

    Link

  • Das kann man aber nicht vergleichen, beim Verbrenner lädt die 12 V Batterie nur über die Lichtmaschine also nur während der Fahrt.


    Bei Elroq sobald der Fahrakku aktiv ist, das kann schon beim Vorklimatisieren sein

  • Moin


    Bei meinem Karoq gibt es eine Meldung auf dem Display zwischen den Instrumenten,

    sinngemäss: wegen zu geringer Batteriekapazität wurden Komfortfunktionen eingeschränkt.


    Das müsste beim Elroq doch auch so sein ?

    Oder geht die 12 V Batterie sang- und klanglos in die Knie ?

    Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

  • Ich hätte mal die Meldung Fehler im 12 V System bitte Werkstadt aufsuchen, das war bei minus 10 Grad direkt nach Fahrantritt und alle Verbraucher an.


    Auto ausgemacht einmal drum rum gelaufen, wieder angemacht und ein paar Verbraucher weggelassen. Die Meldung kam nie wieder.

  • Wenn die Spannung unter 12,7 Volt fällt kommt diese Meldung. Das hatte ich auch bei unserem Enyaq IV 60. Nach persönlicher Rücksprache mit einem Techniker :


    " Wann und wieoft die 12 Volt Batterie geladen wird bedingt den Verbrauch. Es gibt keinen festen Zyklus, weder im Ruhezustand noch bei einem Ladevorgang noch bei dem Betrieb vom Fahrzeug"

    Smat EQ forfour, folgend Enyaq IV 60 aktuell Eroq 85

    PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.

  • Bin jetzt gut eine Woche mit dem Elroq unterwegs.

    Das Auto steht in der Regel über Nacht an der privaten Ladesäule angesteckt und wartet auf den morgentliches Impuls zum Vorklimatisieren, die Vorklimatisierung startet auch zuverlässig. Aber ich stelle fest, dass der Elroq den Strom zum Vorklimatisieren nicht aus der Ladesäule bezieht, wie es der ID.3 gemacht hat, sondern wahrscheinlich aus dem Akku.

    Nun habe ich aber auch festgestellt, dass ich regelmäßig den Hinweis in der App bekomme "Batterieschutz" und die Vorklima. Auch nicht Stoppen konnte, um den Ladestecker abziehen zu können.

    Was braucht hier hier soviel Strom aus der 12V Fahrzeugbatterie? Dieses Verhalten kannte ich beim ID.3 so nicht. Wie seht ihr das?

    🇩🇪

    VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

    VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

    Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025