richtig. Deßhalb ist die Spannung der 12 Volt Batterie enorm wichtig. Wenn die Steuergeräte schlafen wird in der Phase trotzdem Strom gezogen. Halt nur weniger.
Das wurde im Enyaq-Forum schon ausgiebig und verständlich gepostet.
richtig. Deßhalb ist die Spannung der 12 Volt Batterie enorm wichtig. Wenn die Steuergeräte schlafen wird in der Phase trotzdem Strom gezogen. Halt nur weniger.
Das wurde im Enyaq-Forum schon ausgiebig und verständlich gepostet.
wie groß ist eigentlich die 12V Batterie? Ich meine die Leistung.
12 Volt 50 Ah
Sieht man den Ladestand der 12V-Betterie irgendwo? Bei meinem Yeti war sie nach vielen Kurzstreckenfahrten schon ein paar Mal leer. Da wäre eine vorherige Warnung sehr sinnvoll gewesen.
Das kann man aber nicht vergleichen, beim Verbrenner lädt die 12 V Batterie nur über die Lichtmaschine also nur während der Fahrt.
Bei Elroq sobald der Fahrakku aktiv ist, das kann schon beim Vorklimatisieren sein
Moin
Bei meinem Karoq gibt es eine Meldung auf dem Display zwischen den Instrumenten,
sinngemäss: wegen zu geringer Batteriekapazität wurden Komfortfunktionen eingeschränkt.
Das müsste beim Elroq doch auch so sein ?
Oder geht die 12 V Batterie sang- und klanglos in die Knie ?
Ich hätte mal die Meldung Fehler im 12 V System bitte Werkstadt aufsuchen, das war bei minus 10 Grad direkt nach Fahrantritt und alle Verbraucher an.
Auto ausgemacht einmal drum rum gelaufen, wieder angemacht und ein paar Verbraucher weggelassen. Die Meldung kam nie wieder.
Wenn die Spannung unter 12,7 Volt fällt kommt diese Meldung. Das hatte ich auch bei unserem Enyaq IV 60. Nach persönlicher Rücksprache mit einem Techniker :
" Wann und wieoft die 12 Volt Batterie geladen wird bedingt den Verbrauch. Es gibt keinen festen Zyklus, weder im Ruhezustand noch bei einem Ladevorgang noch bei dem Betrieb vom Fahrzeug"