Bin eigentlich davon ausgegangen der Elroq würde es genauso handhaben.
macht er leider nicht
Bin eigentlich davon ausgegangen der Elroq würde es genauso handhaben.
macht er leider nicht
macht er leider nicht
Bist du dir da ganz sicher? Unser ID.3 Pro S aus dem Jahr 2024 macht das aber.
macht er leider nicht
Hm.
Das wurde hier schon anders beschrieben.
Im Handbuch steht hierzu:
"Ladevorgang
Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie wird automatisch beim Laden der Hochvoltbatterie geladen."
Ja, das ist richtig, aber was hier jetzt gemeint ist, dass die 12V Batterie immer von der Hochvoltbatterie nachgeladen wird, wenn die Hochvoltbatterie nicht geladen wird.
die Aussage war ab
Hm.
Das wurde hier schon anders beschrieben.
Im Handbuch steht hierzu:
"Ladevorgang
Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie wird automatisch beim Laden der Hochvoltbatterie geladen."
ja, das stimmt auch.
Die Aussage war aber eine andere
Bist du dir da ganz sicher? Unser ID.3 Pro S aus dem Jahr 2024 macht das aber.
ganz sicher, die 12Volt Batterie wird geladen bei Zündung an, oder wenn die Hochvoltbatterie geladen wird, aber eben nicht bei Bedarf, wenn z.b. die Spannung der der 12Volt Batterie niedrig wird/ ist
Gibt es diesen Bedarf überhaupt, außer in wenigen Ausnahmesituationen? Es ist doch alle wenige km der Fall, dass entweder gefahren wird oder die Hochvoltbatterie geladen wird.
Das einzige Szenario für Bedarf, ohne dass diese beiden Zustände auftreten, ist eine längere Standzeit ohne Ladevorgang, also z.B. bei längerem Urlaub ohne Auto, wenn dieses zuhause rum steht, ohne geladen zu werden.
Frage dazu, kommt bei mir nämlich im Sommer: würde es helfen, das Ladekabel anzuschließen (bei mir nur AC blaue Dose, also rund 4 kW), aber ohne aktiven Ladevorgang, und den Wagen so drei Wochen abzustellen? Würde der Elroq da die 12V-Batterie pflegen? Oder kann ich aus der Ferne so 1x pro Woche über die App einen Ladevorgang starten, und reicht das, die 12V-Pflege anzuschubsen, auch wenn ich gar nicht wirklich nachladen würde, weil der Elroq ja nicht fährt und deswegen die Hochvoltbatterie nicht geleert wird? Könnte ihn auch mit 60% abstellen und alle paar Tage nur ein paar kW nachladen... Denke ich!
ganz sicher, die 12Volt Batterie wird geladen bei Zündung an, oder wenn die Hochvoltbatterie geladen wird, aber eben nicht bei Bedarf, wenn z.b. die Spannung der der 12Volt Batterie niedrig wird/ ist
Danke dir. Das wäre ja ganz schlecht und entspricht nicht dem Vorgehen bei den meisten Fahrzeugen auf der MEB-Plattform. Die Anfrage an Škoda ist raus.
Gruss aus Zürich
Gibt es diesen Bedarf überhaupt, außer in wenigen Ausnahmesituationen? Es ist doch alle wenige km der Fall, dass entweder gefahren wird oder die Hochvoltbatterie geladen wird.
Das einzige Szenario für Bedarf, ohne dass diese beiden Zustände auftreten, ist eine längere Standzeit ohne Ladevorgang, also z.B. bei längerem Urlaub ohne Auto, wenn dieses zuhause rum steht, ohne geladen zu werden.
Frage dazu, kommt bei mir nämlich im Sommer: würde es helfen, das Ladekabel anzuschließen (bei mir nur AC blaue Dose, also rund 4 kW), aber ohne aktiven Ladevorgang, und den Wagen so drei Wochen abzustellen? Würde der Elroq da die 12V-Batterie pflegen? Oder kann ich aus der Ferne so 1x pro Woche über die App einen Ladevorgang starten, und reicht das, die 12V-Pflege anzuschubsen, auch wenn ich gar nicht wirklich nachladen würde, weil der Elroq ja nicht fährt und deswegen die Hochvoltbatterie nicht geleert wird? Könnte ihn auch mit 60% abstellen und alle paar Tage nur ein paar kW nachladen... Denke ich!
Ja, den Bedarf gibt es z.B.
- Bei Kurzstreckenbetrieb im Winter, also wenn die Fahrzeit nicht ausreicht die 12V Batterie vernünftig nachzuladen.
- Wenn die 12V Batterie schwächelt
- Wenn man im Kofferaum die 12V Steckdose länger benutzen will
3 Wochen abstellen ist zumindest im Sommer bei funktionierender 12V Batterie gar kein Problem. Ich habe den Elroq vor den Ferien auf 60% SoC geladen. Nach 3 Wochen hat er 58% SoC angezeigt. Das liegt im Bereich der Temperaturschwankungen.
Im Winter bin ich mir nicht sicher, ob er bei allzu kalten Temperaturen nicht selbständig anfängt den HV Akku zu heizen.
Die Anfrage an Škoda ist raus
Warum? ein Blick ins manual hätte auch gereicht.