Langsam nervt mich die Häufigkeit, dass die Fahrbereitschaft nicht gegeben ist. Alle paar Tage kommt die Aufforderung den Schlüssel in den Kontaktbereich zu halten. Das kann ja mal in Ausnahmefällen (1x im Jahr) vorkommen. Wie häufig kommt das bei Euch vor?
Der Schlüssel ist ja auch relativ glatt und ich wollte da nicht ständig das Teil in die Hand nehmen. Ich warte nur darauf, dass er unter dem Sitz verschwindet.
Fahrbereitschaft nicht gegeben
-
-
… bei mir bislang gar nicht. Batterie ist in Ordnung?
-
Bei mir kam diese Meldung auch noch nie (Schlüssel in einer rutschhemmenden Silikonschutzhülle in der Hosentasche).
-
Ich lege den Schlüssel eigentlich in die Mittelkonsole in der Stoffmappe vom Autohaus und trotzdem kommt regelmäßig die Aufforderung.
Ich habe es dann intuitiv wie bei BMW gemacht (war da ca. alle paar Jahre mal notwendig) und den Schlüssel in die Nähe der Lenksäule gebracht. Damit hat beim Elroq immer funktioniert.Jetzt habe ich mal in die Bedienungsanleitung geschaut. OK Skoda nennt also den Getränkehalter. Die Schlüsselbatterie sollte ja noch kein Problem sein. Ich werde mal die Mappe weglassen und was anderes suchen, da mir der Schlüssel zu glatt ist.
Bedienungsanleitung
ProblemlösungDas Einschalten der Zündung ist nicht möglich, das System hat den Schlüssel nicht erkannt
leuchtet
- Den Schlüssel in den Getränkehalter vorn einlegen.
- Den Starterknopf drücken.
- Wenn die Zündung nicht eingeschaltet wird, die Hilfe eines Fachbetriebs in Anspruch nehmen.
Der Schlüssel muss nicht erkannt werden, wenn die Batterie im Schlüssel nahezu entladen ist oder das Signal gestört wird.
-
Die Schlüsselbatterie sollte ja noch kein Problem sein.
Auch neue Batterien können mal defekt sein.
Funktioniert es den mit dem zweiten Schlüssel?
-
Ich hatte das Problem zum Glück noch nie, kenne die Meldung aber als der Schlüssel noch mit dem Beifahrer ausserhalb des Auto stand
Sonst lass ich ihn meistens in der Hosentasche.
-
Ich lege ihn meistens eh in den Becherhalter. Ich wusste nicht das es dort eine besondere Funktion gibt. Die Meldung kann ich nicht bestätugen.
-
Ich hatte bisher auch keine Probleme und der Schlüssel ist zu 90% in der linken Hosen- oder rechten Jackentasche.
-
1x, bisher. Wenn es an einer def. Batterie liegt dann würde der Fehler ständig auftreten. Sporadisch käme ein Kontaktfehler in der FB infrage.
-
Kenne das Problem überhaupt nicht. Selbst in 4 Jahren ID.3.